[TYPO3-german] ständige Updates

Gerhard Obermayr contact at gerhard-obermayr.com
Wed Nov 1 09:49:42 CET 2017

Guten Morgen,

Am 01.11.2017 um 00:11 schrieb Christian Hackl:
> [...]
> Grav CMS usw.
> Mag sein das es aus reiner Programmierer Sicht das ein oder andere CMS
> einfacher zu handhaben ist - aus Redakteur Sicht, sieht das meiner
> Meinung nach anders aus, ich kenne kein anderes CMS das ein solch
> klares Strukturiertes BE hat wie TYPO3 - und ich als Programmierer
> programmiere ja eben genau für Redakteure.
>
> Ich glaube das Typo3 noch nie ein CMS war für Hobbyisten - und das es
> für eben jene immer schwieriger wird, kann ich nach vollziehen und
> bemängle ich auch bei jeder Gelegenheit. :)
Wurde aber damals so angepriesen - und war es auch!

> Ihr müsst das vielleicht auch mal aus einer anderen Sicht sehen - mit
> TYPO3 kann ich alles mögliche Umsetzten, wo andere CMS schon lange an
> ihre Grenzen gestoßen sind und nur mit sehr viel Aufwand
> umprogrammiert werden müssen - das macht es natürlich auch komplizierter.
Stimmt, man kann alles mögliche damit umsetzen.
Aber es war trotzdem nicht komplizierter - jetzt schon!

> Um auf das erwähnte Beispiel eines Autos zurück zu kommen, eine
> S-Klasse ist auch komplizierter zu bedienen wenn ich die Möglichkeiten
> die mir diese Vehicle bietet ausnutzen möchte ;)
> Allerdings stimmt es natürlich, wenn ich nur von A nach B kommen
> möchte ohne Schnickschnack ist vielleicht z. B. Wordpress geeigneter. :)
Immer wieder diese Äpfel und Birnen ...
TYPO3 ist ein CMS - Wordpress ist ein Blog ...

> Ich für mich sehe halt als riesen Vorteil gegenüber allen anderen CMS
> die ich kenne (für die meisten Anwendungsfälle von mir):
> - mehrsprachigkeit
Brauche ich nicht!
> - multidomainfähigkeit
Brauche ich nicht!
> - einfaches Handling von dev stage und live
Brauche ich nicht!
> - das BE an und für sich
> - die Möglichkeit ein und den selben Content verschieden und auf
> einfache Weise aufbereitet - ausgeben zu können.
Brauche ich nicht!

> Nachteil:
> - Doku
> - das diverse grundlegende Dinge allen voran realURL immer noch
> umständlich zu handhaben sind und noch immer nicht im Core sind
Das kommt dann wahrscheinlich in der Version 13!
> - das vermehrte setzen auf composer und zusätzliche Einführung von
> yaml (finde ich unnötig da TypoScript schon existiert... warum also
> noch eine weitere Config Sprache?)
Sehe ich auch so ...

> Das warten auf Module wie zum Beispiel Gridelements stimmt zwar, kann
> ich aber nicht als Nachteil zählen lassen, da es eine 3-Party Ext ist
> und dieses Problem bei jedem anderem CMS auch auftauchen kann.
>

> Im übrigen halte ich Stand meines Wissens und meiner Meinung :) TYPO3
> 8 für sowas wie Windows 8 - Ist irgendwie so eine Staging Version, so
> wie ich die ganzen News etc. lese wird TYPO3 9 erst das fertige TYPO3
> 8... :D
> Beispiel warum? Zum Beispiel: form ext und mehrsprachigkeit... *hirn
> klatsch - scheint alles noch nicht so richtig fertig zu sein...
Warum wird es dann veröffentlicht?
Es waren bisher immer wieder solche Schritte, wo ich mich fragte, warum
man nicht mehrere dieser Versionen gezielt in einer Version
veröffentlichte!?

Im übrigen bin ich voll und ganz der Meinung von Gert uns stehe an der
gleichen Problematik wie Steffen ...
2003 war es wirklich noch toll - auch ein Nicht-Programmierer konnte mit
TYPO3 umgehen.
Alle meine (eigentlich vielen) Projekte stehen daher noch mit Version
4.5.40 LTS - und werden es auch bleiben.
Ich bin inzwischen Pensionär und habe ein anderes Hobby, das mir Spaß macht.
Ich arbeite die Geschichte unseres Ortes auf (chronik.stadthaag.com) mit
mehreren tausend Seiten.
Das befriedigt mich mehr als mich den Updates auf all den freiwillig
gepflegten Projekten zu widmen.
Denn wenn ich bei allen Projekten durch bin, muss ich von vorne
anfangen, weil bereits wieder eine neue Version von TYPO3 nach mir ruft!
Sorry, aber da mache ich nicht mit!
Aber wie schon öfter vermutet, geht es darum, dass die großen
TYPO3-Agenturen immer genug Arbeit haben ...
Der kleine Mann - so wie wir es sind - der nicht davon lebt, sondern auf
freiwilliger Basis diverse Seiten angelegt hat und diese Pflegt, der
interessiert nicht.
Dabei war es gerade TYPO3, das man damals angepriesen hat, es für
Soziale Projekte zu verwenden ...
Ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wie es für kirchliche
Seiten, Projekte in Entwicklungsländern etc. angepriesen wurde ...
Ich erinnere mich da z. B. an einen regen Schriftverkehr aus Thailand
hier auf der Liste ...
Die sind offensichtlich alle schon auf einem einfacheren System
unterwegs, weil es mit TYPO3 nicht mehr gewartet werden konnte!