[TYPO3-german] Fehler in der Suchmaschine

MichaelOF michaelof at rocketmail.com
Tue May 16 18:47:52 CEST 2017

Hallo Gerhard,

danke für den nochmaligen Hinweis ;)

Ich hatte den Wikipedia-Link schon zuvor gelesen, ist immer sehen spannend, etwas Neues zu lernen. Aber ich wollte mit dem Kokettieren über meine Absenz bisherigen Fachwissens über dieses IMHO sehr speziellen Fachgebiets ausdrücken, dass ich es eben für "speziell" empfinde.

Konkret: Wenn Deine Indizierung aus z.B. aus diesem ÿ ein "normales" y macht, dann würde ICH mich zunächst darüber freuen. Eben da ich als Unwissender keine Ahnung habe, wie ich dieses Zeichen ÿ überhaupt für eine evtl. Suche tippen soll, bildet dieses Mapping auf y in meinen Augen doch so etwas ab wie eine phonetische "Ähnlich" Suche (ü/ue, s/ss/ß, ...), oder?

Und nochmals aus Sicht des Unwissenden: Durch Deinen Wikipedia Link weiss ich jetzt, wie das Zeichen heißt. Wenn ich das aber als Unwissender NICHT weiss, dann hilft mit das auch wenig, dass ich dieses Zeichen vermutlich mit einem (einprägsamen) ALT+<3 - 27 stelligen ;)> Tastaturcode eingeben kann - wie soll ich den denn ohne Namen etc. herausfinden???

Wenn Unicode bei Dir kein Thema, war nur eine Idee, kann es tatsächlich sein, dass indexed_search das bei Dir absichtlich anders macht als bei mir? Bei mir steht basic.enableMetaphoneSearch auf 1, ich würde raten dem Standard. Bei Dir evtl. auf 2?

Wenn nicht, gehen mir die Ideen aus, wir könnten dann noch gerne wenn Du magst Konfigurationsoptionen vergleichen.

Liebe Grüße,
Michael