[TYPO3-german] Localize funktioniert nach Upgrade nicht mehr

Dieter Porth info at mobger.de
Sun May 14 16:10:18 CEST 2017

Liebe Mitleser,

Manchmal siehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Vielleicht hat jemand mal Zeit, und kann einen unverbrauchten Blick auf meine Extension borderstyle (siehe TER) werfen.

Vorwort:
Ich installiere die TER-Extension borderstyle in üblicher Weise.

Problem:
Für die Extension kriege ich unter TYPO3 8.7 keine Übersetzungen hin  zum Beispiel für Rahmen in Landesflaggen.

Vorgehen
Im Backend kann ich im List-Module für 'borderstyle' einen Datensatz 'Theme' anlegen. Innerhald es Datensatzes kann ich per IRRE-Element auch Datensätze anlegen, wobei die Tabellen Picturing und Styling per PgaeTsConfig ausgeblendet werden.

Problemstelle
Im List-Modul starte ich dann den Übersetzungsmechanismus für den Datensatz. (Funktioniert).
Danach öffne ich den Datensatz und das übersetze IRRE-Element wird ausgeblendet angezeigt.
!!! Das Klicken auf den Button 'synchronize with original language' bzw. 'localize all records' zeigt jeweils keine Aktion.
Auch der Klick auf den Speicherbutton führt zu nichts.

Ich vermute, dass für TYPO3 8.7.1 meine Konfiguration fehlerhaft ist. Aber ich habe keine Idee, wo ich den Fehler eingebaut mache bzw wie ich den Fehler sinnvoll eingrenzen könnte. Für jeden Tipp bin ich dankbar.

Mit besten Grüßen
    Dieter Porth

1. Nachtrag/ Anmerkung:
Unter TYPO3 7.6 wirft die neue Version der Extension ohne Speichern des übersetzten Datensatzes bei obigen Vorgehen folgende Fehlermeldung:
"Picturing
A maximum of 1 child records are allowed."
Nach dem Speichern und Wegklicken der Flash_Fehlermeldung kann man den Datensatz bearbeiten.
Bei der neue Version unter 7.6 kann ich den lokalisierten Datensatz nach Übersetzen und einmaligen Klick auf Speicherbutton des übersetzten Datensatzes sogar ohne Fehlermeldung auch sofort den Button 'localize all records' anklicken. Danach wird der übersetzte Datensatz angezeigt.

2. Bisher nicht ausprobiert, weil Rumprobieren die schlechteste Form des Programmierens ist:
Das Anlegen-Wollen von IRRE-Elementen in nicht gespeicherten (not persisted) IRRE-Elementen geht in der Regel unter TYPO3 im Backend nicht. Vielleicht fehlt der Lokalisierungsfunktion im TCA bei den IRRE-Feldern eine onChange-Anweisung.

3. Versionssprung von 1.1.1 auf 8.0.1
Da Inkomptibilitäten wohl bei jedem Major-Update von TYPO3 zu erwarten sind, werde ich die Versionierung meiner Extensions jeweils an den Hauptnummern der LTS-Versionen von TYPO3 ausrichten.
Die 8.0.x-Versionen sind Migrationsversione und sollten auch unter der vorherigen Hautpnummer-Version TYPO3 7.6 lauffähig sein.'
Die 8.1+-Versionen sind nur noch unter der Hauptversion lauffähig.

4. Anmerkung:
Für mich ist die Extension nur ein Mal-Eben_Gebaut-Protoyp, weil nur Rahmen unterstützt werden, weil die TCA-Userfuntion zu speziell ist und weil die Funktion nicht über Unit-Tests abgesichert ist.

5. Anmerkung - was macht die Extension Borderstyle
Die Extension borderstyle ermöglicht unter Berücksichtigung der TYPO3-Timer-Funktion den Bau von CSS-Definitionen für Rahmen im TYPO3-Backend, um so zeitgesteuert Inhaltselemente in der Weihnachtszeit weihnachtlich umrahmt erscheinen lassen zu können. Es wird erwaertet, dass man zu schmückenden Content-Elementen die entsprechende rahmenklasse zuordnet.
(Ich weiß - verspielt und kein gängiger Webstandard, weil das CMS das CSS dynamisch generiert und weil der Redakteur Einfluss auf das Aussehene seiner Webseite hat. Die Sprachumschaltung braucht die Spielextension, um Flaggenbilder für CSS-Rahmendefinitionen verwenden zu können.