[TYPO3-german] IRRE mit Attribute, Frontendausgabe

Salvatore Eckel salvatore.eckel at diemedialen.de
Tue May 16 16:59:30 CEST 2017

Hallo, ah ich verstehe es mit „Arbeitgeber.geschäftsbeziehungen[$i].kunde“.
Also hänge ich dann ein Beziehungs-Domäne-Model dazwischen.

Das wäre meine Ausweichmöglichkeit gewesen, wenn der erste von mir erfragte Weg nicht umsetzbar ist.

Zur Frage der Version und Extension: (TYPO3 8.7 | Eigene Extension)

Vielen Dank!

Lg Salvatore

> Hallo Salvatore.
>
> Schönes Wording, wenn der Kunde beim Arbeitgeber angestellt ist. Dann spart man sich in der Wertschöpfung den Arbeitnehmer als Kostenfaktor (.
>
> Das was Du da erklärst bzw. im Text verlinkst ist kein Zusatzfeature von IRRE sondern ein Strukturvorschlag.

In einer klassischen Viele-Zu-Viele-Relation hast Du eine Beziehungstabelle, im TYPO3-Umfeld wird die „MM-Tabelle“ genannt. Diese Tabelle gehört aber nicht in Deine Domäne sondern wird > wegabstrahiert und ist nur ein Hilfsmittel.
Du hast das Model Kunde und das Model Arbeitgeber. Der Kunde wird in tx_deinplugin_domain_model_kunde gespeichert und der Arbeitgeber in tx_deinplugin_domain_model_arbeitgeber. Damit sich > da eine Mehrfachbeziehung ergibt, brauchst Du die Tabelle tx_deinplugin_domain_model_kunde_arbeitgeber_mm, die jeweils einen Kunden und einen Arbeitgeber zusammenfasst.