[TYPO3-german] sysext form validierung

Reinhardt Medien Info at ReinhardtMedien.de
Fri Mar 17 21:08:23 CET 2017

Hallo Community,

ich habe folgendes Problem:

Ausgangssituation:

in einer eigenen Extension schreibe ich einen Override für die Form Extension, aber nur in den Templates (also FE).

Per BE habe ich ein Mail-Formular erstellt in dem folgendes Setup steht:

enctype = multipart/form-data
method = post
prefix = tx_form
confirmation = 1
postProcessor {
	1 = mail
	1 {
		recipientEmail = admin (at) ichdir.de
		senderEmailField = form_email
		senderNameField = form_name
		subject = Formular von Kunde
		messages {
			success = TEXT
			success {
				value (
											<h2>Danke für Ihre Nachricht</h2>
				)
			}
		}
	}
}
10 = TEXTLINE
10 {
	type = text
	class = form_name
	name = form_name
	placeholder = Name
	required = required
	filters {
		1 = alphanumeric
		1 {
			allowWhiteSpace = 1
		}
	}
}
20 = TEXTLINE
20 {
	type = email
	class = form_email
	name = form_email
	placeholder = E-Mail
	required = required
}
30 = TEXTAREA
30 {
	cols = 40
	rows = 5
	class = form_message
	name = form_message
	placeholder = Nachricht
	required = required
}
40 = SELECT
40 {
	class = form_auswahlliste
	name = form_auswahlliste
	label {
		value = Ihr Anliegen:
	}
	10 = OPTION
	10 {
		text = Allgemeines
		selected = selected
		value = Wert 1
	}
	20 = OPTION
	20 {
		text = Auftritt-Anfrage
		value = Wert 2
	}
}
50 = SUBMIT
50 {
	type = submit
	name = 10
	value = Formular absenden
}
60 = RESET
60 {
	type = reset
	class = form_reset
	name = 11
	value = Formular leeren
}
rules {
	1 = alphanumeric
	1 {
		showMessage =
		message = Verwenden Sie alphanumerische Zeichen
		error = Dieser Wert enthält nicht nur alphanumerische Zeichen
		allowWhiteSpace = 1
		element = form_name
	}
	2 = email
	2 {
		showMessage =
		message = (max.muster (at) domain.com)
		error = Dies ist keine gültige E-Mail-Adresse
		element = form_email
	}
}

Mein Problem ist nun, dass ich via Smartphone feststellen musste, dass meine "Validierung" nur eine HTML5-Validierung ist, und ich somit per Smartphone auch leere Formulare abschicken kann.

Das ist natürlich nicht so schön. Ich brauche also eine serverseitige Validierung.
Weiss da jemand etwas, oder ist es mit der default Extension form von typo3 nicht möglich korrekt zu validieren?

Ich habe schon stunden (offensichtlich mit den falschen Suchfragen) bei Google verbracht, doch wurde leider nicht fündig.
Vielen Dank für jeden Hinweis.

Monti
--
Beste Grüße