[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Gerhard Obermayr contact at gerhard-obermayr.com
Fri Mar 10 16:07:13 CET 2017

Am 10.03.2017 um 15:28 schrieb Lars Brinkmann:
> Bei dem
> rasanten Rhythmus in dem WordPress und auch das Theme aktualisiert
> wurde, hat man da aber immer fleißig Updatearbeit und sogar
> Anpassungen an den Inhalten. So extrem hatte ich das bei TYPO3 noch
> nie.;-)
So kann man natürlich alles schön reden ...
Was ist mit TYPO3 geschehen?
Ich habe mit v 3.6 angefangen und immer meine updates gemacht - ohne
Probleme.
Das war 2002.
Bis zur letzten Version 4.5.x LTS hat es mehr als 10 Jahre gedauert - es
war 2015.
Aber was passiert jetzt?
Die Flut an updates ist nicht mehr zu durchschauen.
Bis zur 4.5.x LTS im Jahr 2014 hat es nur eine LTS-Versionen gegeben.
Jetzt gibt es gleich drei, die 6.2, die 7er und die 8er LTS parallel.
Warum? Weil alleine diese Versionen untereinander nicht kompatibel sind!
Ich habe einmal versucht, ein Projekt von 4.5.40 auf die 6.2 zu bringen
und bin kläglich gescheitert.
Aber nicht weil ich zu blöd bin, sondern weil mich das System daran
gehindert hat.
Offensichtlich muss man schon einschlägige Programmierkenntnisse
mitbringen, allein um diese Probleme untereinander zu entflechten ...
Welches update auf welche LTS-Version kann ich ohne Probleme machen?
Für jemanden, der mehr als 200 Projekte mit der letzten 4.5.x LTS am
laufen hat, ist es mehr als mühsam, zu erforschen, was mit wem geht.
Inzwischen ist es ja sogar so, dass man nicht einfach ein update von
4.5.x LTS auf die aktuellste LTS machen kann.
Ohne Zwischenschritte ist das unmöglich ...
Da bleibe ich in meiner Pension bei der letzten 4.5.x und lasse das
Schicksal auf mich zukommen.
Ich habe in meiner wohlverdienten Pension besseres zu tun, als mich
monatelang mit den updates zu ärgern.
Und wenn ich fertig bin womöglich wieder von vorne anzufangen, weil
inzwischen die am Anfang gemachten Änderungen schon wieder veraltet sind.
Und das ist leider auf die ständigen Ideologie-Wechsel zurückzuführen -
nicht auf mein Unvermögen!
Ich verzichte einfach auf updates - egal was mir immer eingeredet wird
von wegen Unsicherheit und andere Probleme.

TYPO3 ist einfach nicht mehr das, was es früher war - egal wer mir was
einreden möchte.
Und wenn es dann heisst, was man alles damit machen kann, überkommt mich
das Grauen.
Was nützen mir diverse Möglichkeiten in der Gegenwart, wenn ich einfach
nur alte Projekte aktualisieren will?
Ich möchte einfach nur alte Projekte aktualisieren, aber ohne Probleme
das geht nicht ...
Für mich gibt es dafür einen Ausdruck: INKOMPATIBILITÄT!!!

--
Liebe Grüße aus Haag

*Gerhard Obermayr*
Holzleiten 35