[TYPO3-german] Theaterspielplan: Extension verzweifelt gesucht

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Fri Mar 10 15:28:07 CET 2017

Hallo Bernhard,

ich kann diesen WordPress-Hype überhaupt nicht nachvollziehen. Für
technisch versierte Menschen ist es ein nettes System, mit dem man
sehr schnell Standard-Seiten zusammensetzen kann. Aber die Bearbeitung
der Inhalte für Redakteure ist doch ein absolutes Graus, wenn die
Seite nicht aus einspaltigem Inhalt oder reinen Blog-Artikeln besteht.
Einem Redakteur gar Markup-Sprache zu zumuten finde ich grotesk.

Kleine Webprojekte kann man auch heute noch prima mit TYPO3 und auch
in wenigen Stunden realisieren. Auch mit Bordmitteln. Fluid bringt das
meiste doch mit. Und für wirklich gute Seiten braucht auch WordPress
Plugins.

Ansonsten reicht doch in der Regel für die meisten Fälle eine handvoll
Extensions locker aus: RealURL, Mask, Gridelements, News. Damit lassen
sich die meisten Fälle abdecken.

Galerie, Slider, Headerimage kann man prima zu Fuß einbinden. Gut,
schwieriger wird es bei ausgefallenen Layer-Slidern. Aber mal ganz
ehrlich - die sind doch schon wieder tot. Gerade im responsiven Design
verzichte ich mittlerweile weitestgehend auf Slider, weil auf den
mobilen Geräten nicht alltagstauglich. Und bei vielen Seiten habe ich
>50% aller Zugriffe über mobile Geräte.

Mit WordPress kann man auch schnell auf die Nase fallen. Ich habe mal
eines der meistverkauften Themes eingesetzt und durfte dann
feststellen, dass dieses nicht immer abwärtskompatibel ist. Bei dem
rasanten Rhythmus in dem WordPress und auch das Theme aktualisiert
wurde, hat man da aber immer fleißig Updatearbeit und sogar
Anpassungen an den Inhalten. So extrem hatte ich das bei TYPO3 noch
nie. ;-)

Was mich aber interessieren würde, sind die modernen Layoutansprüche.
Was genau meinst Du? FullBG ist FullBg und bzgl. Videoeinbindung ist
mir da auch noch nichts aufgefallen. Slider hatte ich oben erwähnt. Da
fehlt es vermutlich wirklich an einer einfachen Lösung. Wobei von
Manfred Rutschmann es - ich glaube - den Revolution Slider als
Extension gibt.

Viele Grüße, Lars Brinkmann