[TYPO3-german] Typo3 hinter firmeneigenem Proxy - keine Verbindung zum TER

Wolfertz, Sebastian S.Wolfertz at streit-online.de
Tue Mar 7 10:01:39 CET 2017

Hallo liebe Liste,

wir versuchen im Moment Typo3 auf einem Server bei uns im Hause zum Laufen zu bringen. Es hängt allerdings ein Proxy dazwischen der scheinbar verhindert, dass wir mit dem TER in Kontakt treten.

Grundsätzlich funktioniert
wget --no-check-certificate http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz
nachdem wir die entsprechenden Environment-Variablen im putty mittels
export http_proxy=http://192.168.xxx.xxx:xxx und
export https_proxy=http://192.168.xxx.xxx:xxx
gesetzt haben.

In der LocalConfiguration.php habe ich bereits folgende Einträge getätigt:

'HTTP' => [
        'adapter' => 'curl',
        'proxy_host' => 'http://192.168.xxx.xxx',
        'proxy_port' => xxx,
        'ssl_verify_host' => '0',
    ],

Aber wenn ich versuche die Extension-Liste runter zu laden dauert es immer ewig bis dann schließlich eine Fehlermeldung kommt.

Proxy User und Proxy Password werden bei uns nicht benutzt, unsere Typo3 Version ist 7.6.+ und noch ganz frisch, ohne zusätzliche Extensions und so.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir helfen? Unsere Hauseigene IT findet keine Ansatzpunkte mehr, weil das wget ja funktioniert.

Vielen Dank,

Sebastian Wolfertz