[TYPO3-german] Extension: TS-Datei einbinden

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Sat Mar 4 08:57:02 CET 2017

Moin Dieter!

> https://www.braune-digital.com/blog/typo3-backend-layouts-ueber-page-tsconfig-in-dateien-auslagern/

Die Seite hatte ich schon gesehen. Steht aber nichts drinnen, wie ich die entsprechende TypoScript-Datei in einer Extension einbinde. Dennoch danke. Renzo hat mir den entscheidenden Tipp gegeben.

> Was meinst du damit genau? Vermutlich beschreibt obiger Link auch diese
> Frage. Wenn nicht, bitte ein Beispiel beschreiben.

Im Backend Layout kann ich ja eine Layout-Tabelle mit verschiedenen Inhaltsbereichen definieren und jetzt definiere ich da z.B. ein Layout mit einer Spalte und zwei Zeilen und ich möchte jetzt festlegen, dass in die obere Zelle ausschließlich eine Bildergalerie als Content-Element reingeladen werden darf, optimalerweise natürlich auch mit Angabe der Kardinalitäten (0 oder 1 Galerie, nicht aber 2 oder mehr). Klar, was ich meine? Wenns nicht geht, gehts nicht. Aber ich meine, jemand hätte hier geschrieben, dass man zumindest die Content-Elemente eingrenzen kann.