[TYPO3-german] Extension: TS-Datei einbinden

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Sat Mar 4 11:06:28 CET 2017

Moin Bastian,

Am 04.03.2017 um 08:57 schrieb Bastian Fenske:

> Im Backend Layout kann ich ja eine Layout-Tabelle mit verschiedenen
> Inhaltsbereichen definieren und jetzt definiere ich da z.B. ein Layout
> mit einer Spalte und zwei Zeilen und ich möchte jetzt festlegen, dass
> in die obere Zelle ausschließlich eine Bildergalerie als
> Content-Element reingeladen werden darf, optimalerweise natürlich auch
> mit Angabe der Kardinalitäten (0 oder 1 Galerie, nicht aber 2 oder
> mehr). Klar, was ich meine? Wenns nicht geht, gehts nicht. Aber ich
> meine, jemand hätte hier geschrieben, dass man zumindest die
> Content-Elemente eingrenzen kann.
Du möchtest also in der tabelle tt_content in Abhängigkeit vom Wert im
Feld colPos für das Feld CType unterschiedliche Wertebereiche
(Contentelemente) zulassen .
Eine einfache Lösung wüsste sich adhoc nicht.
Vielleicht könnte dir
https://stmllr.net/blog/conditions-and-dynamic-values-in-tca-fields-of-typo3/
helfen, eine eigene Lösung zu bauen. Oder du definierst für deine
Galerie eine eigene feld für die tt_content und blendest für die Spalte
(colPos) alle anderen Felder per displayCond in der TCA aus.

Mit besten Grüßen
   Dieter