[TYPO3-german] Seiteneigenschaften an FLUIDTEMPLATE

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Jun 30 17:16:48 CEST 2017

Mallo Martin,

Das Schlagwort lautet dataProcessing oder aber Dokumentation zum
FluidTemplate lesen.

https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html

Lass dich nicht von der suboptimalen Dokumentation abschrecken. Ich habe
wegen eines fehlenden Klassenbeispiels für ein dataProcessing ein paar
Stunden gebraucht, bis ich mir Code direkt angeschaut habe und
verstanden habe, dass die vielen Configurations-Beispiele nur
verdeutlichen sollen, dass man die TypoScript-Konfiguration in der
Klasse des dataProcessors auslesen kann.

Leider bietet TYPO3 kein PagesDataProcessor an. Du musst also deine
dataProcessor-Klasse für die page-Objekte selber bauen. Dü könntest dein
Seiten-Objekt vielleicht mit Hilfe der Abfrage via PageRepository
zusammensuchen. Ich habe es bisher nicht gemacht, ist also nur eine Idee.

Oder du baust ein eigenes Extbase Repository per DataMapper von TYPO3

https://forum.typo3.org/index.php/t/195887/

Habe ich so auch noch nie gemacht. Ist also auch nur eine Idee.

Mit besten Grüßen

   Dieter

P.S. Und wenn du schon dabei bist, könntest du einen Eintrag im
TYPO3-Forge machen, mit dem Vorschlag, endlich eine TYPO3-Klasse für das
Rendering von PageObjekten zu bauen, damit man in Fluid-Templates
endlich auch Menüs ohne TypoScript-Krampf rendern kann.

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler