[TYPO3-german] DCE Element für nicht Admins aktivieren

Alex Cross alexander.croessmann at gmail.com
Tue Jun 27 09:19:34 CEST 2017

Hallo zusammen,

wenn ich ein neues DCE anlege kann ich es selbst als Admin verwenden, aber meine Redakteure sehen es nicht in der Liste der möglichen Elemente. Wenn ich als Admin ein solches Element auf einer Seite einbinde sehen sie es, können es aber nicht bearbeiten. Muss ich das an irgend einer Stelle noch freischalten? Oder gibt es eine spezielle Berechtigung die Redakteure dafür haben müssen?

Ich habe vor ein paar Wochen schon ein DCE erstellt, das wurde sofort auch bei den Redakteuren angezeigt. Ich habe das alte und das neue verglichen finde aber keinen Unterschied. Ein bestehendes Element das ich kopiere wird den Redakteuren auch nicht angezeigt.

In einem Test-DCE habe ich auch mal nur ein Feld (simple input field) ausgewählt weil ich die Befürchtung hatte, dass es an den Feldern liegt. Das hatte aber auch keinen Einfluss. Auch dieses Element wird nicht angezeigt.

Viele Grüße
Alex