[TYPO3-german] Problem mit dem CK Editor RTE

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Sun Jun 11 14:58:43 CEST 2017

Hallo zusammen,

da es für den CK Editor RTE vermutlich keine eigene Newsgroup gibt,
versuche ich es hier.

Im Zuge der "Überalterung" des htmlarea-Editors habe ich den den CK
Editor Rich Text Editor 8.7.0 installiert. Ein Stück weit habe ich ihn
zum Laufen bekommen.

Ich stoße nun auf einige Probleme, zum Teil auch mit der Ergänzung für
den Bildsupport (Version 8.7.1). Dazu hab ich eine Mail an die
Erstellerfirma geschrieben, aber vielleicht weiß hier auch jemand weiter.

Momentan versuche ich, einige wichtige Ergänzungen einzuabauen, komme
aber trotz der Schliderungen im Internet und des Manuals
(Image-Supportmodul -> Repository) nicht weiter.

Ich brauche minimum folgende Dinge zur Arbeit mit Bildern im Text, wie
sie im rtehtmlarea uses waren:

- floating (in Texten)
- margin (als Eingabefeld in px)
- click&enlarge
- Text- und Hintergrundfarbe

Versuche, z. B. die Textfarbe über das Modul "colorbutton" (laut
FTP-Programm als Ordner vorhanden) freizuschalten, haben nicht
funktioniert. Das klappt in mehreren Konfigurationsdateien
(Plugins.yaml, Full. yaml etc) weder mit Pfad bei den imports noch
unter "toolbar groups" oder als einfacher Eintrag bei "extra plugins".

Das Kuriose ist, dass bei jedem Versuch, dort etwas einzutragen, der
komplette Editor aus dem Backend verschwindet - er wird schlicht nicht
mehr eingeblendet. Momentan beleibt er auch bei Entfernung meiner
Versuche verschollen.

Sofern der Editor da (Basiskonfig) ist, hat er auch alle (bislang mit
"htmlarea") im Code festgehaltenen CSS-Definitionen gestrichen und nimmt
sie auch nicht an, wenn ich sie wieder reinsetze. Ich mache Derartiges
gern direkt da, wo ich es brauche. Extraklassen in Templatedateien für
jeden Kleinkram, die dann auch noch per FTP eingetragen werden müssen,
sind mir auf Dauer zu umständlich. Was nicht im Backend zu finden ist,
wird zu leicht vergessen/übersehen.

In Typo3 8.7.1 scheint der Editor Standard zu sein. Ich fürchte nur,
dass der Ersteller das Ganze nicht mehr pflegt - das letzte Update des
Moduls stammt von 2014.

Weiß jemand Rat ?

Besten Dank

Steffen