[TYPO3-german] RealURL postVarSets

Christian Baer tigtor at terra-animata.de
Fri Jun 9 13:24:49 CEST 2017

Hallo Zusammen,

leider habe ich aktuell ein Problem damit, RealURL richtig zu konfigurieren.
Konkret geht es um die Parameter in den postVarSets.
Ich habe mir die realurl-Configuration von RealURL automatisch erstellen lassen und diese dann entsprechend erweitert mit den postVarSets.
Hatte ich schon bei anderen Installationen, hat bisher auch funktioniert. Beim Vergleich mit funktionierenden Konfiguration ist mir nichts aufgefallen was sich in dem Teil unterscheidet, soweit passt das alles auch zum RealURL-Doku.
Vielleicht kann mir ja einer sagen, wo das Problem liegen könnte...

Hier die realurl_conf.php:[code language=php]
<?php
$GLOBALS ['TYPO3_CONF_VARS'] ['EXTCONF'] ['realurl'] = array (
	'_DEFAULT' => array (
		'init' => array (
			'appendMissingSlash' => 'ifNotFile,redirect',
			'emptyUrlReturnValue' => '/',
                        'enableCHashCache' => true,
                        'enableUrlDecodeCache' => true,
                        'enableUrlEncodeCache' => true,
		),
		'pagePath' => array (),
		'fileName' => array (
			'defaultToHTMLsuffixOnPrev' => 0,
			'acceptHTMLsuffix' => 0,
			'index' => array (
				'print' => array (
					'keyValues' => array (
						'type' => 98
					)
				)
			)
		),
		'postVarSets' => array (
			'_DEFAULT' => array(
				'action' => array(
					'GETvar' => 'myparam[action]'
				),
				'id'=>array(
					'GETvar' => 'myparam[param][ID]'
				),
				'module'=>array(
					'GETvar' => 'myparam[param][module]'
				),
				'range'=>array(
					'GETvar' => 'myparam[param][range]'
				)
			)
		)
	)
);

[/code]

Im Code wird die URL entsprechend mit
[code language=php]
$this->cObj->stdWrap_typolink(
    '',
    array(
        'typolink.' => array(
            'parameter' => 15,
            'additionalParams' => '&myparam[action]=list',
            'useCacheHash' => true,
            'returnLast' => 'url'
        )
    )
);
[/code]
in URLs umgewandelt ( auch schon in Typoscript getestet, macht leider keinen Unterschied ).

Trotzdem werden die Parameter nicht mit RealURL umgesetzt, die Seiten-Id aber schon, d.h. RealURL funktioniert generell.
Habe ich denn etwas essentielles übersehen?

URLs währen z.b.:

http://dev-cloud.eosserver.daun-systems.loc/partslist/?myparam[action]=list&cHash=d70f777fb8b7d3c52c905f29d3276295

http://dev-cloud.eosserver.daun-systems.loc/partslist/?myparam[action]=details&myparam[param][ID]=24512&cHash=31bbc756e1cd9edcbca86b5a68d9480c

P.S.: Sorry für die grottige Darstellung, habe leider keine Formatierungsoptionen gefunden