[TYPO3-german] Probleme im Frontend beim Umstieg auf 8.7.1

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Tue Jun 6 18:32:59 CEST 2017

Hallo zusammen,

aller guten Dinge sind wohl mal wieder drei *lach*.

Zwei kurze Dinge:

Sowohl auf Modul- als auch auf Testseiten erhielt ich gestern die
Meldung "Content Element with Nr. xy" and of type "list" (auch bei
"text") has no rendering definition.

1) Ich habe mir also den RTEhtmlarea wieder installiert, der offenbar
rausgeflogen ist. Scheint jetzt zu funktionieren, auch wenn ich (siehe
anderer Post) weiterhin nach einer Ersatzlösung suche.

Dazu die Templates TypoScript Content Elements und Fluid Content
Elements und die CSS-Templates. Jetzt kann ich zumindest wieder richtig
auf meine Content Elemente zugreifen, aber die Befehle für die
CSS-Klassen sind aus dem Code der Texte verschwunden.

Lässt sich das beheben, ohne alles aus der alten Installation nochmal
rüberkopieren zu müssen ?

2) Gleichzeitig erhalte ich im Frontend der Startseite zwar nicht mehr
oben erwähnte Meldung, dafür aber einen Fluid Parse Error mit einem
turbolangen Dateinamen, den ich noch nie gehört habe. Die Datei stammt
also nicht von mir:

Fluid parse error in template
News_action_list_3e5414a3ca60b1eb39e2ee338a787f23691a55c9, line 1 at
character 1. Error: Unkown Namespace: <n:widget.paginate
objects="{news}" as="paginatedNews"
configuration="{settings.list.paginate}"> (error code 0).
Template source chunk:

TYPO3Fluid\Fluid\Core\Parser\UnknownNamespaceException thrown in file
/home/www/psb_ganzneu/typo3_src-8.7.1/vendor/typo3fluid/fluid/src/Core/Parser/TemplateParser.php
in line 156.

Weiß jemand was darüber oder ist das bei Kollege Ringer (tx_news 6.0.0)
besser aufgehoben ?

Danke für jede Hilfe

Steffen