[TYPO3-german] TCA-Check mit "Änderungswünschen" unter 8.7.1

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Mon Jun 5 18:08:27 CEST 2017

Am 05.06.2017 um 17:19 schrieb Steffen Liebig:
> Hallo Dieter,

> PS: Deinem Wunsch kann ich als User nicht nachfolgen. Er klingt, als
> ob man dann ein Modul nur für eine Typo3-Version verwenden könnte. Mal
> ehrlich...immer warten müssen, bis die Module "nachgezogen" haben,
> verbraucht m. E. zu viel von der Supportphase. Provider, Module,
> eigene Tests, immer wieder Durcheinander wegen PHP-Neuerungen
> etc...die Zeit bis zur nächsten Major Version ist mir dadurch jedes
> Mal zu kurz bzw. vergeht zu schnell.
> Auf der anderen Seite sind aber auch die nötigen Nacharbeiten
> [...]
Ja, einwenig.
Ich finde es schon nervig, wenn ich vorm Updaten von Webseiten jedes Mal
nachschauen muss, welche Extension -Version für welche LTS-Version
valide ist. (Merken will ich mir soetwas nicht.)
Wäre zum Beispiel eine Extension mit der Versionnummer  5.3.0 unter
TYPO3 7.6 lauffähig - ja oder nein.
Wenn diese Extension aber die Versionnummer 7.5.3 hätte, sähe man
sofort, dass die Version unter TYPO3 7.6 läuffähig wäre, wenn die
Hauptversionnummer an die jeweilige TYPO3-Extension gebunden ist..
Für den Wechsel meiner Website von TYPO3 7 nach TYPO3 8, würde ich
entweder vorm Updaten der TYPO3-Version oder nach dem Updaten der
TYPO3-Version auf die Extension der Nummer 8.0 updaten, weil die gemäß
meiner favorisierten Notation gegebenenfalls Migrationsskripte enthalten
könnte.

Für dich als Ehrenamtlicher hätte dies Konvention der versionnummern den
Vorteil, dass du ohne große Recherche an Hand der Versionsnummer vorm
Wechsel auf von TYPO3 7.6 auf TYPO3 8.7 entscheiden könntest, ob alle
deine Extension schon TYPO3 8-fähig sind.

Da der Composer im Prinzip das Rumklicken im Extensionmanager
automatisiert und dafür die Versionsnummer verwendet, wäre dies
Konvention dort hilfreich und leicht einsetztbar. Es erspart schnell mal
eine halbe Stunde Recherche.
Aber aktuell ist es nur ein Wunschtraum von mir. Aktuell setzt jeder die
Versionsnummern wie er lustig ist.

Dieter
----

----