[TYPO3-german] TCA-Check mit "Änderungswünschen" unter 8.7.1

Steffen Liebig steffen.liebig at gmx.de
Mon Jun 5 17:19:01 CEST 2017

Hallo Dieter,

danke für den Tipp.

Da es sich um Extensions handelt, die z. T. nicht mehr im Rep zu stehen
scheinen, sehe ich bereits jetzt ein weiterführendes Problem.

Allerdings scheint mir der rote Faden in den wiederkehrenden Stellen zu
liegen, die angemeckert werden. Die Module greifen wohl alle auf
dasselbe zu (naja, TCA - Backend eben). Damit muss ich mir - wie SDu
auch anklingen lässt - um die weitere Einsetzbarkeit der Datensätze und
Module wohl keine Sorgen machen. Es wäre echt der GAU, wenn bei einigen
der wichtigsten Module der Seite alles neu erstellt werden müsste.

Kurios ist nur, dass bei einem der Module zwar in der DB noch alles da
ist, aber im BE nichts angezeigt wird. Bei den anderen Modulen kommt
zumindest was, auch wenn ich (siehe anderer Beitrag) nicht damit
arbeiten kann.

Wie groß das Problem wird, muss ich abwarten. Jedenfalls werden die
Funktionen/Module auch weiterhin benötigt.

Cu, Steffen

PS: Deinem Wunsch kann ich als User nicht nachfolgen. Er klingt, als ob
man dann ein Modul nur für eine Typo3-Version verwenden könnte. Mal
ehrlich...immer warten müssen, bis die Module "nachgezogen" haben,
verbraucht m. E. zu viel von der Supportphase. Provider, Module, eigene
Tests, immer wieder Durcheinander wegen PHP-Neuerungen etc...die Zeit
bis zur nächsten Major Version ist mir dadurch jedes Mal zu kurz bzw.
vergeht zu schnell.
Auf der anderen Seite sind aber auch die nötigen Nacharbeiten
(Anpassungen ans neue System) kaum vom Anwender zu leisten. Natürlich
ist das auch nicht so gedacht *lach*. Solange es nur um Dinge wie
"tslib_extMngr -> anders schreiben" geht und ich ne brauchbare Doku
finde/verstehe, geht das halt noch. Immer drauf warten kann ich
jedenfalls nicht.
Trotzdem ärgere ich mich tierisch darüber, weil ich das als Ehrenamtler
und Nichtprogrammierer nicht mehr lange bringen kann.  Speziell bei
obsoleten, aber weiterhin benötigten Modulen - aber das ist in der Form
ein anderes Thema :-).
Kurz gesagt: bei den oben angemerkten Meldungen ist scheint's Ende der
Fahnenstange oder hab ich die zu ändernde Stelle nur noch nicht gefunden
(?!). Hab so das Gefühl, dass ich da meine Finger besser raushalten sollte.
Vom Composer hab ich keine Ahnung. Vielleicht hab ich Dich auch nur
falsch oder unvollständig verstanden ?