[TYPO3-german] TCA-Check mit "Änderungswünschen" unter 8.7.1

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sat Jun 3 19:52:55 CEST 2017

Hallo Steffen,

Die Fehlermeldung schreibt, welche Anpassungen TYPO3 automatisch
vornimmt. Die Extensions sind also einsatzfähig.

Schreibe eine Fehlermeldung im jeweiligen Bug-Ticket-System der
Extensions. Die Macher der Extension werden es vermutlich bei
Gelegenheit ändern.

Mit besten Grüßen

      Dieter

Nachsatz:

Langfristig werden die Extension-Macher vermutlich dazu übergehen
(müssen), ihre Extensions an die jeweils aktuelle  LTS-Version zu
binden. Ansonstens ist der Testaufwand nicht tragbar. Ich persönlich
würde mit von Extension-Machern folgende Versions-Codierung wünschen
8.0.x - Übergangs-Versionen. Version Läuft unter vorheriger LTS-version,
also 7.6. und auch unter der neuen LTS. 8.7. Diese Versionen können
Migrationsroutinen enthalten.
8.1.x, 8.2.x, ... - Erste, zweite, ... neue Hautpversion. Läuft nur noch
unter der neuen LTS-Version 8.7.
Update betreffen in der Regel nur die letzte Update-Version.  Mit der
neuen LTS-Version werden die Extensions für alte Systeme nicht
weiterentwickelt. Aber dies ist, wie gesagt, nur mein persönlicher
Wunsch, wie ich mir eine systematische Nummerierung wünschen würde.

Mit einer solchen Versionsnummern-Konvention kann man so relativ einfach
und systematisch Versions-Updates per Composer durchführen könnte.

P.S. Eine Extension, die ich aktuell wirklich vermisse, ist eine, mit
der man automatisiert das Funktionieren einer TYPO3-Seite nach einem
Update testen kann.  Angesichts der gewachsenen Komplexität vieler
Webseiten wäre eine solche Extension wünschenswert.

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler