[TYPO3-german] Action aus pibase'd Extension per URL ansprechen?

Uwe Trenkner mail2000 at trenkner.net
Fri Jun 2 10:21:03 CEST 2017

Entschuldigt bitte mein Cross-Posten: Ich habe auf Stack Overflow leider keine Antwort erhalten (stackoverflow.com/questions/44245381/cannot-access-methods-of-pibase-extension-after-upgrade-to-6-2)

Mein Problem ist Folgendes: Wir versuchen gerade eine TYPO3 Installation von 4.3 auf eine aktuelle(re) Version zu heben. Das meiste klappt, aber eine wichtige Extension zickt immer noch rum, obwohl ich alle bekannten Schritte zur Migration erfolgreich durchgeführt habe.

Mit folgendem Aufruf konnte man unter TYPO3 4.x eine neue Veranstaltung (Event) in einen Veranstaltungskalender eintragen: <our-domain>/login/myaccount/events/events.html?tx_<our-extension>_pi2[action]=newEvent

Unter TYPO3 6.2 wird ohne den GET-Parameter auch - wie erwartet - die main()-Funktion des Plugins ausgeführt. Aber sobald ich in der URL den Aufruf zum Plugin mit der speziellen Action "newEvent" hinzufüge, wird weder main() noch irgendeine andere Funktion dieses Plugins ausgeführt. Stattdessen erhalte ich immer ein 404.

Ich habe mit die() an verschiedenen Stellen in der Plugin-Klasse geschaut, ob sie überhaupt verwendet wird. Ja. Und ohne GET-Parameter eben auch die main().

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Bzw. wie ich herausfinde, was da im Hintergrund passiert?