[TYPO3-german] ViewHelper-Rckgabe erneut in FLUID rendern?

Manuel Raaf raaf at badw.de
Thu Jul 27 11:38:10 CEST 2017

Hi Dieter,

ich denke, du meinst es nur gut, aber ich finde es ehrlich gesagt nicht so fein, dem anderen Denk- oder Planungsfehler zu unterstellen bzw. es für möglich zu halten, dass diese gemacht wurden, wenn man nicht von "unterstellen" sprechen möchte. Stattdessen wäre es angebrachter zu sagen "ja, TYPO3 hat manche Eigenschaften, die man als Einschränkung sehen kann".
Du musst mir hier schließlich nichts verkaufen ;)

Anderes Beispiel: bau dir eine SQL-Abfrage mit $this->createQuery() und sag mir dann, wenn du merkst, dass du GROUP BY nicht einbringen kannst, dass es an deinem Denkfehler liegt. Wirst du kaum machen - schließlich ist es nicht dein Fehler. Man könnte zwar sagen, dass man sich vorher ewig lang mit den Einschränkungen von TYPO3-Klassen beschäftigen soll, aber wer geht heutzutage schon davon aus, dass man keinen GROUP BY angeben kann?! Das ist so dermaßen banal und gehört in jeden QueryBuilder und Konsorten!
Der Fehler liegt auch hier nicht in der Planung, sondern in TYPO3/Extbase. Und dann darf man den Mist eben anders lösen -.-
Kurz: Nicht alle Probleme lassen sich auf Denk-/Planungsfehler zurückführen.

Ja, mir ist am ersten Tag TYPO3 bereits aufgefallen, dass das System für jene gedacht ist, die Hilfe dabei brauchen, kein "dummes Zeug" zu machen in der Entwicklung. Ich habe es damals anders ausgedrückt, aber im Prinzip lief es inhaltlich genau darauf hinaus :D
Ich weiß für gewöhnlich, was ich mache, und daher brauche ich diese Hilfe des Frameworks nicht so zwanghaft. Dass sie da ist, finde ich prima, da sie einen unterstützen kann, aber ich möchte sie eben bei Bedarf möglichst unkompliziert umgehen.
Andere Templatesprachen sind flexibler; FLUID eben nicht. Also muss eine Lösung her - für eine einfache Anforderung eine einfache Lösung.

Na, mit JS wäre es ja erst recht Flickschusterei :D

DataProcessing war zu umständlich und noch dazu in TypoScript. Aber danke trotzdem für den Hinweis.
Ich bin durch einen Kollegen auf eine andere, viel einfachere Lösung gekommen. Im Prinzip sogar unkompliziert. Siehe nächster Post.

Viele Grüße,
Manuel

ps.: Recherchen sind dann wirtschaftlich, wenn sie ein hilfreiches Ergebnis haben. Andernfalls freilich nicht, aber die Alternative ist es ebenso wenig, da man dadurch auch nicht weiter kommt. Lohnenswert ist eine Recherche daher allemal.