[TYPO3-german] ViewHelper-Rckgabe erneut in FLUID rendern?

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Wed Jul 26 22:13:19 CEST 2017

Hallo Manuel.

Machbar ist alles, auch wenn es dafür keine Boardmittel gibt. Wenn Du willst kannst Du Dir auch einen ViewHelper bauen der das macht.

Im ViewHelper baust Du Dir einen eigenen StandaloneView. Als Template-String für den StandaloneView übergibst Du das, was $this->renderChildren() des ViewHelpers zurückliefert. Ob der StandaloneView wirklich einen Template-String kennt oder nicht viel lieber einen TemplatePath hätte weiß ich gerade nicht auswendig, evtl, musst Du den Umweg über eine temporäre Datei im Dateisystem gehen. Bevor Du den StandaloneView renderst musst Du den Inhalt des TemplateVariableContainer des ViewHelpers an den StandaloneView assignen.

Tada => fertig. Alles in allem wird das vermutlich ein ViewHelper mit maximal 15 Zeilen PHP-Code werden. Plus unbendlich viele mehr, wenn Du Namespaces mit übertragen willst, darüber machen wir uns Gedanken, wenn es wirklich notwendig ist.

Aber: Ich bin mir, genau wie Dieter, eigentlich sicher, dass es dafür einen deutlich schöneren Weg gibt.

Möchtest Du uns vielleicht ein „gist“ dessen bauen was Du versuchst? Möglichst kein abstraktes Beispiel, sondern mit realistischen Daten.
Dann können wir da ja etwas mehr drauf rumdenken und Dir besser helfen.
Tu für Dein gist einfach so als würde der ViewHelper „<m:renderRecursive />“ das machen was Du willst. Ist natürlich nicht der Fall, aber wie oben beschrieben könnte man sich den ja gebaut haben.

Mich deucht Du willst eigentlich entweder irgendeine Inline Notation verwenden oder eine fundierte Struktur aus Partials und Layouts.

Beste Grüße,
Stephan.

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Web Solutions

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: websolutions.netlogix.de

----------------------------
Neu: Wir sind Amazon Web Services Partner. Mehr erfahren:
https://websolutions.netlogix.de/technologie/amazon-web-services-aws

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Web Solutions
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Matthias Schmidt