[TYPO3-german] OffTopic - große Mitgliederdatenbank mit vielen relationellen Bezügen

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Mon Jul 24 13:08:20 CEST 2017

Am 22.07.2017 um 01:55 schrieb Ralf-Rene Schroeder:
> Für einen geplanten Relaunch einer großen Mitgliederdatenbank bräuchte
> ich eine Empfehlung wie ihr das grundsätzlich aufsetzen würdet?
> Es werden etwa 100.000 Mitglieder mit relationellen Verknüpfungen zu
> etwa 50 weiteren Tabellen mit je 10-1000 Einträgen
> Etwa 5-10 Abfragen pro Minute dürften es durchschnittlich wohl werden...
>
> Was wäre hierfür eine empfohlene Plattform ?
> - Ein TYPO3 8 (aber hierfür natürlich ohne Extbase, das dürfte damit
> überfordert sein, sondern mit DataProcessing)
> - NEOS auf Flow (kennt jemand eine art Tutorial wie hier ein solches
> [...]

Nach meiner Erfahrung könnte das eventuell eng werden. Es hängt aber von
vielen Randbedingungen ab, über die du nichts sagst oder weißt. Ich habe
es schon erlebt, dass Installationen, die auf meinem schwachbrüstigen
Entwicklungsserver problematisch aussahen, auf dem
super-Highend-Rootserver des Kunden eine tadellose Figur machten. Also
da gibt es keine generelle Antowrt, denke ich.

Hier mal so ein paar Fragen, über die man sich Gedanken machen sollte:

Welche Hardware steckt da drunter: welcher Prozessor, wieviel
Arbeitsspeicher, SSD-Festplatten etc.?

Ist die Datenbank auf einem eigenen Server, also getrennt vom Webserver?

Was für Hardware Caches kommen zum Einsatz?

Welche Antwortzeit wird als "noch zumutbar" gewertet?

Wieviel Relationen werden bei jeder Abfrage durchlaufen?

Was passiert sonst noch auf der Website? Insbesondere Schreibvorgänge
sind interessant weil den Datenbankzugriff belastend.

Und: Ohne einen guten und direkten Kontakt zum SysAdmin kommst du bei so
einem Projekt nicht weiter, wenn es Probleme gibt. Das ist fast das
wichtigste, meine ich. (Ich habe es schon erlebt, dass die
Systemadministration outgesourct war und der Kontakt über drei Ecken
lief. Eine simple Anpassung der PHP-Version hat da mitunter eine Woche
gedauert! Das geht bei so einem Projekt gar nicht!)

Gruß
Stefan

--
Bergische Webschmiede