[TYPO3-german] fluid und data aus TS

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Fri Jul 21 17:20:09 CEST 2017

Hallo Andreas,

typoScript und Fluid gehört in der Regel nicht zusammen. Ein
DataProcessing ist fast immer die bessere Alternative.

Außerdem benutzt du auch den 'falschen' Viewhelper.

Versuch es doch mal
<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.roedel" />

Da TypoScript am Ende einfach nur einen String produziert. Kannst du so
jedes TypoScript-Objekt in dein Fluid-Template inkludieren.
Grundseätzlich funktioniert dies auch mit Argumenten, wobei dazu im
Internet kaum Dokumentationen zu finden sind.  Über den Viewhelper
könntest du also auch ein Menü inkludieren oder ....

Weiterhin kennt TYPO3 kein 'TSREF:...'. vermutlich meintest du TSFE
(TypoScriptFrontendEditing)
https://www.typo3lexikon.de/typo3-tutorials/typoscript/referenz/auszug-tsfe.htm
https://docs.typo3.org/typo3cms/TSconfigReference/PageTsconfig/TSFE/Index.html
https://jweiland.net/typo3/codebeispiele/typoscript/bedingungen.html

tsref.de ist übrigens eine alias Website zur Dokumentation von TypoScript.

Aber wie gesagt, typoscript-Objekte im Fluid-Template sind ein Indiz für
altbackende, pflegefeindliche(!) Programmierung, wenn du in frischen
TYPO3-Aufsetzungen solche Konstrukte benötigst/benutzt. (In Migrationen
und Updates kann soetwas durchaus vorkommen, weil es oft nicht lohnt,
Altlasten unnötig anzufassen.)

Mit besten Grüßen
     Dieter

----