[TYPO3-german] OffTopic - große Mitgliederdatenbank mit vielen relationellen Bezügen

Ralf-Rene Schroeder ralf.rene at image-format.eu
Sat Jul 22 01:55:38 CEST 2017

Für einen geplanten Relaunch einer großen Mitgliederdatenbank bräuchte ich eine Empfehlung wie ihr das grundsätzlich aufsetzen würdet?
Es werden etwa 100.000 Mitglieder mit relationellen Verknüpfungen zu etwa 50 weiteren Tabellen mit je 10-1000 Einträgen
Etwa 5-10 Abfragen pro Minute dürften es durchschnittlich wohl werden...

Was wäre hierfür eine empfohlene Plattform ?
- Ein TYPO3 8 (aber hierfür natürlich ohne Extbase, das dürfte damit überfordert sein, sondern mit DataProcessing)
- NEOS auf Flow (kennt jemand eine art Tutorial wie hier ein solches Package zu erstellen wäre)
- PHP auf einem anderen Framework wie z.B. Symphony oder Yii (auch da würde ich mich mangels Erfahrung über was lesenswertes freuen)
- oder reines PHP / MySQL ohne Framework