[TYPO3-german] BE Usergruppen mit unterschiedlichen RTE Konfigurationen

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Thu Jul 20 13:56:17 CEST 2017

Hallo,

da ihr mir bei der letzten Problemlösung so schnell geholfen habt, vielleicht klappt es ja wieder. :)

Für den RTE htmlArea soll jede Benutzergruppe unterschiedliche Konfigurationen/Buttons angezeigt bekommen.
Da das TSconfig in eine Datei ausgelagert wurde, steht nun folgende Anweisung in der EXTNAME/Configuration/TSconfig/User.txt:

Für die Gruppe der Chefredakteure (usergroup id=1) sollen alle Buttons angezeigt werden:

[usergroup = 1]

options{
	RTEkeyList = *
	clearCache.pages = 1
}

[end]

-------------------------

Für die Gruppe der Editoren soll nur eine Auswahl angezeigt werden:

[usergroup = 4]

options{
	RTEkeyList = blockstylelabel, blockstyle, textstylelabel, textstyle, textcolor, bold, italic, orderedlist, unorderedlist
	clearCache.pages = 1
}

[end]

-------------

Hier noch meine RTE Konfiguration, so wie sie in der Page.txt steht (falls das relevant sein sollte):

RTE.classes >
RTE.classesAnchor >
RTE.default >

RTE.default {
	contentCSS = EXT:EXTNAME/Resources/Public/CSS/rte.css
	rteResize = 1
	showButtons = *
	allowedClasses = bodytext, name
	proc {
		dontConvBRtoParagraph = 1
 		denyTags = u,img,div,center,pre,font,hr,sub,sup,em,blockquote,strike
 		HTMLparser_rte.allowTags
 		entryHTMLparser_db = 1
 		entryHTMLparser_db {
 		allowTags = p,b,i,span,a,strong,ul,li,br
 		}
	}
	buttons {
		link.properties.class.allowedClasses = name
	}
}

RTE.classesAnchor{
	produktname.class = name
	produktname.type = url
}

Leider funktioniert dies nicht. Auch der Chefredakteur bekommt nur die reduzierte Auswahl angezeigt.
Da die Nutzergruppen hierarchisch aufgebaut sind erbt der Chefredakteur die Bearbeitungsrechte von der Editor Nutzergruppe.
Liegt es evtl. daran?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.