[TYPO3-german] image über ganze breite

Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Thu Jul 6 14:29:11 CEST 2017

Am 06.07.2017 um 09:47 schrieb Andreas Krämer <a.kraemer at i-group.de>:

> Hi,
>
> die Extensions css_styled_content bzw. fluid_styled_content setzen die maximale Bilbreite auf einen relativ geringen Wert, z.B.:
> styles.content.textmedia.maxW = 600
> styles.content.textmedia.maxWInText = 300
>
> Die Werte lassen sich aber über den Konstanten-Editor anpassen. Evtl. hilft das weiter?
>
> Viele Grüße,
> Andi

Hallo Andi,

danke für die Mühe.
Egal wie ich diese Werte setze, sie haben keinen Einfluss. Die Ext jh_magnificpopup ist ja in der Lage die Lightbox dynamisch der Fenstergröße anzupassen. Dies funktioniert im Prinzip auch, aber eben nur bis zu einer bestimmten Größe der Bilder, da diese beim Preprozessing nicht groß genug berechnet werden. So kann ich z.B. beim Mac mit einer Auflösung von 2560x1440 den Browser zwar aufziehen, aber die Lightbox bleibt irgendwann einfach in der Größe stehen, weil das Ursprungsbild von TYPO3 nicht groß genug berechnet wurde. Natürlich liegen die Ursprungsbilder in hoher Auflösung vor, werden aber wieder heruntergerechnet.

Andere Lightboxes kommen inzwischen eh nicht mehr in Frage, weil diese die Bildgröße des Containers generell statisch vorgeben, was in einer Zeit der dynamischen Darstellung von Bildinhalten nicht mehr sinnvoll ist. Da habe ich z.B. bei einem kleinen Browserfenster entweder eine zu Große Lightbox oder bei einem großen Monitor nur noch eine Briefmarke als Lightbox. Und es fehlt in jedem Fall die Möglichkeit zur Darstellung eines Vollbildmodus aus der Lightbox heraus. Dazu findet sich leider auch keine Lösung.

Ich bin da derzeit recht unglücklich, weil ich keine Möglichkeit sehe, diese Wünsche ohne Einschränkungen mit TYPO3 auf zufrieden stellende Weise umgesetzt zu bekommen.

Grüße,
Bernhard