[TYPO3-german] Übersetzung von Content-Elementen

Dieter Porth info at mobger.de
Wed Feb 22 20:59:30 CET 2017

Vorbemerkung:
Mir reichen schon Hinweise, wie ich weitersuchen könnte.

Problem
Ich möchte ein Content-Element übersetzen, wobei bei der Übersetzung ein Ratenschwanz an IRRE-Elementen automatisch mit zu kopieren und zu definieren ist.  Hat TYPO3 dafür Methoden vorgesehen?

Ausgangssituation:
Eine Extension definiert zwei neue Content-Elemente 'Comic' und 'Cartoon'. Jedes Content-Element ist über eine 1:1 IRRE-Relation mit einem Datensatz in eigenen Starttabelle verbunden. In der Tabelle werden dann eine Vielzahl weiterer Relationen definiert, die ihrerseits auch noch tiefergehende Relationen enthalten können. (Datenbanknormalisierung)

Wunschverhalten.
Beim Übersetzen von Comic oder Cartoon werden in der tt_content und in der Starttabelle jweils ein Overlay-Datensatz angelegt. Für den Overlay-Datensatz der Starttabelle ist dann aber eine echte Kopie aller weiteren IRRE-Relationen anzulegen. Wie trigger ich diese Kopierkaskade?
Ein separate Übersetzen von IRRE-Elementen innerhalb des Content-Elements Cartoon bzw. Comic soll ausgeschlossen sein. Ein Comic soll also nur 'ganz' oder 'garnicht' übersetzt werden.

Hat TYPO3 dafür Standardmechanismen vorgesehen. Sehe ich vielleicht gerade vor Bäumen den Wald nicht mehr? Über Tipps werde ich mich freuen.

Mit besten Grüßen
    Dieter