[TYPO3-german] TYPO3 - Backend file permissions funktionieren nicht?

Mario T typoser at trashmail.de
Wed Feb 22 11:36:28 CET 2017

Hallo zusammen,

ich stelle mal wieder fest das die Datei-/Verzeichnsberechtigungen nicht funktionieren. Ist das bei euch auch so? Das ganze erlebe ich bereits seit TYPO3 v6.

Szenario:
- "Filemount" auf fileadmin/testordner/
- User mit Gruppe1
- Gruppe1 mit Verzeichnisfreigabe "Filemount" + Modul Dateiliste
- Gruppe1 ohne Datei und Verzeichnisfreigaben (alles ohne Häkchen)

Wenn ich mich jetzt mit dem User einlogge sehe ich die Dateiliste und kann in dem Ordner "filemount" (fileadmin/testorder) Dateien und Verzeichnisse erstellen/löschen/bearbeiten wie ich lustig bin.

Da stimmt doch was nicht? Oder gehe ich da falsch vor?

Bonusfrage: Was passiert wenn ich zwei unterschiedliche Gruppen auf einen User habe (einmal mit lesen/schreiben,etc. und einmal ohne - welche gruppe gewinnt?)

Danke für's testen :)
--
LG,
  Mario