[TYPO3-german] Fragen zur Installation: Git, introduction package

Bastian Fenske bastian.fenske at tueena.com
Sat Feb 18 09:45:50 CET 2017

Hallo Michael.

Vielen Dank!

Die AdditionalConfiguration, sowie die Environments laufen prima, danke :)

Die Idee, das introduction package in einer separaten Installation zu installieren finde ich auch super, sowie auch die Idee/Möglichkeit, alles in Extensions zu legen. Wie macht Ihr dann das Deployment? Kann man sagen, dass eine Typo3-Site dann besteht aus:

a) dem core,
b) einer Server-spezifischen Konfiguration bestehend aus dem application context, der per ENV gesetzt wird und der AdditionalConfiguration.php,
c) einer Zusammenstellung von konfigurierten Extensions,
d) den Daten in DB und irgendwelche Uploads.

Ein Upgrade von a) interessiert mich jetzt erstmal nicht, b) bleibt auch auf den jeweiligen Servern liegen. Solange a) nicht aktualisiert wird, ändert sich da nichts.

Das Deployment von c) stelle ich mir entsprechend so vor, dass ich z.B. ein Verzeichnis "extensionsOfVersion-1.0" habe, in der alle Extensions der Site liegen. Ein Symlink zeigt von typo3_conf/ext dorthin. Für das Deployment kopiere ich jetzt das Verzeichnis "extensionsOfVersion-1.0" nach "./extensionsOfVersion-1.1" und ziehe mir von den jeweiligen Extensions die benötigten Versionen, dann lege ich den Symlink um (Data-Migrations jetzt mal ignoriert).

Ist das ein empfehlenswerter Weg? Sinniger wäre ja, ein eigenes Repo zu haben, in der nur drinnen steht, welche Versionen der benötigten Extensions zu welcher Site-Version gehören. Ich hab gelesen, dass man Typo3-Extensions auch via Composer installieren kann. Da wäre es ja das sinnigste, ein Repo für die Site anzulegen, dass lediglich die composer.json enthält.

Gibt es dann außer dem Extensions-Verzeichnis (oder den Composer-Abhängigkeiten, falls das geht) weitere Teile, die beim Deployment berücksicht werden müssen (von den Daten abgesehen).

Die Migrationen der Daten würd ich jetzt erstmal außer acht lassen, da erwarte ich nicht, dass da in nächster Zeit was anstehen wird und auch nicht, dass ich mir da was verbaue, wenn ich das nicht von vornherein berücksichtige.