[TYPO3-german] dynamischer Betreff in Mailformular auf Detailseite

Laurin Schaller laurin.schaller at gmail.com
Mon Feb 13 16:48:04 CET 2017

Hallo Zusammen

Ich habs zwar schon auf der englischen Seite des Forums gepostet, jedoch dort keine Antwort erhalten. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

Mit der Extension "DataViewer" gebe ich auf einer Detailseite alle Informationen eines Datensatzes aus. Dort möchte ich ein Kontaktformular einbauen, welches anhand des Titel im Datensatz den Betreff ändert. Dazu verwende ich tx_form Formular welche ich über das Typoscript generiere.

Den Titel habe ich als Fluid-Variable. Diese übergebe ich dann mit dem cObject-Viewhelper an Typoscript:

<f:cObject typoscriptObjectPath="lib.test" data="{record.tourname}" currentValueKey="value" />

Das rendert auch korrekt wenn ich das einem TEXT-Objekt übergebe. Also so:

test = TEXT
test {
  value.current = 1
  value.wrap = <p>Tour Name: |</p>
}

Jedoch wenn ich im FORM-Objekt versuche das Subject zu ändern geht das nicht:

subject = TEXT
subject {
  value.current = 1
  value.wrap = Tour Name: |
}

Der Inhalt des "current" ist dann auf einmal leer.

Weiss jemand woran das liegt. Bzw. hat jemand eine Idee wie das mit Powermail oder einer anderen Lösung realisiert werden könnte?