[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Dr. Dieter Porth typo3 at mobger.de
Wed Feb 8 18:50:40 CET 2017

Hallo Mark,

Am 08.02.2017 um 16:15 schrieb Mark Boland:
>      Auf der Homepage sollen die Taesertexte von verschiedenen Unterseiten angezeigt werden - je nach Seitentyp unterschiedlich und auch nicht von allen Unterseiten. Meine spontane Herangehensweise wäre jetzt halt gewesen (ohne die Möglichkeiten von Typo3 zu kennen), auf der jeweiligen Unterseite zu sagen: Ja, zeig von mir auch einen Teasertext (oder auch einen gesondert einzugebenden Text) auf der Homepage an - bzw. das eben durch den Seitentypen festzuschreiben. Aber ich kann die entsprechenden Inhalte natürlich auch auf der Homepage selbst einbinden, falls Du das meinst und Du denkst, dass das in Typo3 der geschicktere Weg ist.
Du zäumst das Pferd von hinten auf, weil sich deine Website nach TYPO3
richten soll. Das ist der gedanklich falsche Weg. Der richtige Weg fängt
bei den Anforderungen an, also ich möchte dies so und so haben. Dann
überlegt man,
1. ist der Wunsch aus Sicht des Redakteurs bzw. aus Sicht des
zukünftigen Surfer sinnvoll? (Man kann dies schön an einer Pinnwand
ausprobieren. Wo soll der Redakteur welche Informationen pflegen. Wo
wird der unbedarfte User welche Informationen finden?, ...) und danach
kommt die Frage:
2. Wie setzt man den gewünschten Workflow am geschicktesten mit TYPO3 um.
Bislang habe ich noch keinen Workflow kennengelernt, der sich mit TYPO3
sinnvoll abbilden lässt.

Ansonsten hat Mark die technische Umsetzung gut auf den Punkt gebracht.
Am 08.02.2017 um 16:15 schrieb Mark Boland:
> Hi Bastian,
>
> Du musst schon von der Homepage auf die Unterseite zugreifen – die Unterseiten können keinen Content auf die Homepage „senden“, sie werden nicht automatisch bei jedem Request abgefragt.
Für jeden Request muss TYPO3 sich immer alle nötigen Informationen
zusammensuchen und TYPO3 bietet viele Schalter, um flexibel die
unterschiedlichsten Informationen zu bekommen. Ein Herausforderung ist
es oft eher, dass der User und auch der Redakteur intuitiv noch
verstehen müssen, wo welche Informationen zu finden bzw. zu pflegen sind.

Mit besten Grüßen
    Dieter