[TYPO3-german] Seitentypen, mögliche Inhalte und mögliche Unterseiten

Mark Boland mark.boland at boland.de
Wed Feb 8 16:15:22 CET 2017

Hi Bastian,

Du musst schon von der Homepage auf die Unterseite zugreifen – die Unterseiten können keinen Content auf die Homepage „senden“, sie werden nicht automatisch bei jedem Request abgefragt.

Wir verwenden das, um auf einigen unsichtbaren Seiten in einem Sysfolder Seitenelemente für den Redakteur bearbeitbar zu halten, die auf allen oder einigen Seiten gezeigt werden sollen, also z.B. Footer, Adressblock, Social Media Links, Shortcuts zu Unterseiten usw. Geholt wird der Content mit Typoscript. Ähnliches könntest Du mit deinen Teasertexten machen und dann vielleicht je nach Page type oder Layout auswählen. Sehr flexibel ist das Ganze dann aber nicht mehr, da alles nur noch programmatisch und „auto-magisch“ geht.

Du könntest auch tx_news zweckentfremden und jeden Teaser als News-Beitrag anlegen und mit Kategorien versehen. Auf den Hauptseiten kannst Du dann mittels News-Plugin gezielt Einträge bestimmter Kategorien ziehen (z.B. „Baumhaus UND Hauptteaser“ zieht dir den Teasertext für die Baumhaus-Seite). Damit bleibt alles konfigurierbar und auch für den Redakteur nachvollziehbar.

Grüße,
Mark

Am 08.02.17, 12:29 schrieb "Bastian Fenske" <typo3-german-bounces at lists.typo3.org im Auftrag von bastian.fenske at tueena.com>:

    > Das ist eine Spiel mit dem Feuer, weil es schnell unübersichtlich wird.
    > Warum willst du Teaser-texte auf eine Unterseite auslagern. Wenn sie
    > mehrfach verwendet werden, stellt sich die Frage, ob man diese nicht
    > besser in einem gesonderten Backend-Layout pflget.

    Auf der Homepage sollen die Taesertexte von verschiedenen Unterseiten angezeigt werden - je nach Seitentyp unterschiedlich und auch nicht von allen Unterseiten. Meine spontane Herangehensweise wäre jetzt halt gewesen (ohne die Möglichkeiten von Typo3 zu kennen), auf der jeweiligen Unterseite zu sagen: Ja, zeig von mir auch einen Teasertext (oder auch einen gesondert einzugebenden Text) auf der Homepage an - bzw. das eben durch den Seitentypen festzuschreiben. Aber ich kann die entsprechenden Inhalte natürlich auch auf der Homepage selbst einbinden, falls Du das meinst und Du denkst, dass das in Typo3 der geschicktere Weg ist.