[TYPO3-german] Typo3 7.6.13: Speichern heißt das neue Verlieren ;-/. Eingaben verschwinden

Florian Heß hess at ub.uni-heidelberg.de
Fri Feb 3 09:42:31 CET 2017

Liebe Liste,

ich habe nach dem Update von 7.6.10 auf .13, zugleich Update von Ubuntu
12.04 auf 16.04 (LTS), gibt es leider ein Problem mit dem Frontend.

Wir können zwar Seiten anlegen. Wollen wir sie dann mit Inhalten
befüllen und den Datensatz speichern, sind die Eingaben aber wieder
verloren.

Versuch ich es dann noch einmal und gebe probeweise etwa nur die
Überschrift ein, erscheint folgende Fehlermeldung rot am Kopf der Seite:

"2: SQL error: 'Field 'irre_parenttable' doesn't have a default value'"

Diese Fehlermeldung deutet auf einen Folgefehler hin. Im alten System
gab es das Tabellenfeld irre_parenttable ebenfalls mit NOT NULL +
DEFAULT NULL und da gab es ja keine Probleme damit. Daher gehe ich davon
aus, dass die Usache tatsächlich auf höherer Ebene liegt als an irren
Elterntabellen. Der Speichervorgang scheint das Setzen von Werten wie
irre_parenttable zu vergessen. Leider gibt er keine diesbezügliche
Fehlermeldug aus. Erstmalig bzw. einmalig nach "Clear all cache" im
Install-Tool führt das Speichern wie gesagt einfach ganz ins Leere: D.h.
die Eingabemaske wird offenbar einfach neu geladen.

Bevor ich zunächst wieder unsere alte Typo3-Instanz aktiv schalte, um in
Ruhe das Problem zu finden, ohne dass die Arbeit von Kollegen dadurch
blockiert ist: Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Danke für eure Zeit,

Viele Grüße
Florian Heß

--