[TYPO3-german] Frontend User / Import

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Thu Feb 2 23:52:49 CET 2017

Hallo Markus,

herzlichen Dank auch für Deine Antwort!

Die Lösung einer temporären Import-Tabelle ist schön, gefällt mir! Ich hatte wie schon geschrieben einige Arbeit mit dem
unterschiedlichen phpMyAdmin Verhalten, wenn man aus .ods oder .csv importiert. Wäre mit der Lade-Tabelle einfacher gewesen.

Da es bei mir alles neue FE-Benutzer sein werden, gibt es noch keine Passwörter. Ich hätte alle Passwörter auf irgendwas
langes wirres gesetzt und allen FE-Benutzern zum Live-Termin der Seite eine Email geschickt, dass sie zwar angelegt
sind, sich aber über "Passwort vergessen" ihr Passwort selbst setzen müssen.

Beim Testen ist mir dabei was Spannendes aufgefallen. Die finalen salted hashes starten bei mir alle mit vier gleichen
Zeichen. Nur wenn diese vorhanden sind, interpretiert TYPO3 FE_USERS.PASSWORD überhaupt als salted hash. Fehlen diese
vier Zeichen am Anfang, interpretiert TYPO3 das Password als "Klartext"...

Fragen hierzu:

- Ist dieses Präfix installationsspezifisch oder für alle gleich?
- Ist sowas dokumentiert, und wenn ja, wo?

Stefan (Administrator www.Der-Mond.org <admin at sternenwelt.net>) hat mir den Tipp mit der Extension "femanager" gegeben,
bin ich gerade sehr neugierig drauf ...

Grüße,
Michael