[TYPO3-german] Frontend User / Import

Marcus Raphelt typo3lists at atnet-websolutions.de
Thu Feb 2 17:24:22 CET 2017

Hallo,

wie bereits beantwortet: am besten und schnellsten klappt das bei einem
initialen Import per CSV. Ich persönlich gehe dabei i.d.R. so vor:
-Angenommen, die Excel-Tabelle liegt vor und hat zwei Felder: username,
password.
-Passworte liegen im Klartext vor.

Schritte:
-Erstellen einer Import-Tabelle in der mysql-DB, die die gleiche Anzahl
an Spalten hat. Feldtyp "VARCHAR" ist am universellsten.
-Import der Daten über phpmyadmin, sqlyog, heidisql o.ä. in eben diese
Tabelle
-Passworte MD5-Hashen:
update importtabelle set password = md5(password)
-Datensätze in fe_users kopieren:
insert into fe_users (username, password, pid ... ) select username,
password, '222' ...  from importtabelle

Anschließend kannst Du über den Scheduler noch dafür sorgen, dass die
Passworte in salted hashes konvertiert werden.

Gruß
Marcus