[TYPO3-german] felogin - Redirects fkt. nicht

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Thu Feb 2 10:29:36 CET 2017

Am 02.02.2017 um 09:18 schrieb Michael_OF:
> Hallo zusammen,
>
> ich habe ein Login-Formular, auf einer reinen Hilfseite, daher Seitentyp = "Verweis".
> Dieses wird über TS auf allen Seiten in der rechten Spalte eingebunden.
>
> Habt Ihr Tipps, wonach ich suchen könnte, woran sowas typischerweise hängt bzw. wie man es eingrenzt?

Ich habe dein Konzept nicht vollständig verstanden. Normalerweise
funktioniert es so:

Man macht eine Startseite für den Passwort geschützten Bereich, auf der
das Login-Formular zu finden ist. Auf dieser Startseite kannst du
Inhaltselemente anlegen, die erst sichtbar werden, wenn der User
eingeloggt ist. Wahlweise könntest du dort das Login-Formular auch
ausblenden, indem du des nur anzeigen lässt, wenn niemand eingeloggt
ist. Wenn du des aber sichtbar lässt, zeigt es auf jeden Fall den
Logout-Button.

Nach dem Login werden die untergeordneten Seiten für die eingeloggten
User sichtbar. Eine Verweis-Seite ist nicht nötig. Du könntest aber
festlegen, dass nach dem Login auf eine bestimmte andere Seite weiter
geleitet wird. Alle untergeordneten Seiten zeigen auf jeden Fall den
Logout-Button, wenn du dort das Login-Formular eingebaut hast.

Nach dem Logout wird automatisch die Login-Seite gezeigt. TYPO3 CMS
hangelt sich im Seitenbaum hoch, bis es eine Seite findet, die für den
User accessible ist.

Das funktioniert alles ohne Probleme, quasi out of the box, bei allen
mir bekannten TYPO3-Versionen.

Beste Grüße
Stefan

--