[TYPO3-german] Frontend User / Import

Mikel lists at con-version.com
Wed Feb 1 17:10:45 CET 2017

Hallo Michael,

geht es um einen Erstimport? Oder hast Du bereits vorhandene User in einer anderen TYPO3-Version?

Falls letzteres:
Klicke im Seitenbaum auf die Seite mit den FE-Usern und wähle „Branch Actions“ > „Export to t3d“. In diesem Dialog kannst Du recht genau selektieren, was im Export gespeichert werden soll (für Deinen Zweck wahrscheinlich fe_users und fe_groups).
In Deiner neuen Installation kannst Du auf dem gleichen Weg über „Import from t3d“ importieren.
Mach zur Sicherheit zuvor ein DB-Dump.

Falls es Dir nur darum geht, die User schneller einzupflegen:

Möglichkeit 1: Schreib Dir ein kleines PHP-Script und löse CSV oder XML in ein Array auf und verwende das Extbase-Repository für die Klasse FrontendUser, um die Einträge in der DB zu speichern. Die ID der Usergroup kannst Du ja im Import auch setzen.

Möglichkeit 2: Falls Du phpmyadmin in Verwendung hast, kannst Du mal schauen, ob dies einen CSV-Import bietet. Ich meine ja. Am besten, einen User anlegen, einen CSV-Export machen, die CSV-Datei erweitern und wieder importieren. Dann hast Du direkt das richtige Schema.
Auch hier —> DB-Dump zuvor.

Bei beiden Möglichkeiten musst Du selbst abwägen, ob das Aufbereiten des Scripts mit Testing usw. weniger Aufwand ist, wie die User im BE manuell anzulegen. Hängt von der Anzahl der User ab.

Mikel