[TYPO3-german] Frontend User / Import

Michael_OF michaelof at rocketmail.com
Wed Feb 1 15:09:55 CET 2017

Hallo in die Runde,

allgemeine Frage: Gibt es eine "offizielle" Möglichkeit, Frontend User in TYPO3 zu laden / importieren?
Ich bastele gerade (m)eine Newbie-Seite für ein kleines ehrenamtliches Projekt, noch überschaubare Anzahl User, aber
lästig wäre es schon, alle Nutzer selbst einzutippen. Gibt es da etwas in Richtung CSV/XML o.ä.?

Die Struktur in der Datenbank habe ich mir auch angeschaut, auf den ersten Blick scheint alles in der Tabelle "fe_users"
drin zu sein. (Dass die many:many Relation zwischen Frontend User und Frontend Benutzergruppe ganz gruselig über ein
Feld mit einer "Komma-Liste" abgebildet ist, würde es hier sogar noch einfacher machen :-) ). Aber direkte Eingriffe in
die Datenbank sollten ja eigentlich nur die letzte verbleibende Möglichkeit sein.

Viele Grüße,
Michael

P.S.: Interessehalber: Ginge evtl. der umgekehrte Weg einfacher? Gibt es eine Möglichkeit analog z.B. zu GNU Mailman, wo
man sich selber registriert? Diese Liste hier ist für jeden offen, aber man kann GNU Mailman Listen auch so
konfigurieren, dass Anmeldungen vom Listen-Admin "abgesegnet" werden müssen - geht so was auch in TYPO3?