[TYPO3-german] TYPO3 + Composer

Mikel lists at con-version.com
Wed Dec 13 12:38:03 CET 2017

Hallo zusammen,

ich verwalte die meisten Installationen nur noch per Composer. So kompliziert ist das nun auch wieder nicht. Und der große Vorteil der Abhängigkeitsprüfungen bringt ein großes Plus an Sicherheit mit. So verhindert die Prüfung der Kompatibilität zwischen angeforderter Extension und installierter T3 Version Fehler bei der Ausführung.

Eine Installation per Composer kann auch ohne die T3 Console durchgeführt werden. Einfach das entsprechende Composer-Projekt anlegen und dann via Browser die Installation starten (gleiches Prozedere wie bei der „harten“ Version).

Bei Installationen mit Extensions aus dem Repository wird das Update innerhalb eines gleichen Branchs deutlich einfacher. Anstatt jede Extension via Extension Manager zu aktualisieren, kann man einfach „composer update“ ausführen.
Tools wie composer, bower und dem node package manager machen Projektstrukturen deutlich transparenter. Ein Projekt ist meines Erachtens für einen fremden Entwickler schneller zu durchschauen.

Der grundlegende Unterschied zwischen einer Composer Installation und einer „herkömmlichen“ Installation besteht doch eigentlich lediglich in der Art und Weise, wie der Code auf den Server kommt und dort verwaltet wird:

Alter Weg ohne git / composer:
T3 Core: Runterladen des Cores —> Anlegen der Verzeichnisstruktur —> Erstellen der Symlinks auf den Core —> Ausführen der Installation per Browser
T3 Extensions: Herunterladen per Extension Manager —> Aktivieren per Extension Manager

Composer:
T3 Core: „composer create-project …….“ checkt den Core in der gewünschten Version aus und legt diesen in der richtigen Verzeichnisstruktur auf dem Server ab -> Ausführen der Installation per Browser
T3 Extensions: „composer require …….“ checkt die gewünschte Version der gewünschten Extension auf Kompatiblität und legt diese unter typo3conf/ext ab —> Aktivieren per Extension Manager

Zurück zur Frage: Die aktuellen Versionen inkl. 8.7 und 9 funktionieren ohne Composer. Was die Zukunft bringt, ist mir nicht bekannt.
Aktuell geben einige Extension Entwickler der Composer / git Version jedoch etwas Vorrang. Oft sind die Versionen im „herkömmlichen“ Extension Repository nicht ganz aktuell, da es für Entwickler einen zusätzlichen Schritt erfordert, die Extension dann auch im Repository zu aktualisieren. Zumindest meiner Erfahrung hinken diese ihren entsprechenden git repositories etwas hinterher.

Wenn man sich an anderen, ernstzunehmenden Frameworks und Systemen orientiert, dann ist der Gedanke des „Composer First“ Ansatzes nicht sonderlich exotisch, sondern eher „state-of-the-art“ (siehe z.B. Symfony, Magento, etc. Meines Wissens gibt es aber auch bei den genannten Systemen „fertige“ Cores zum Download).

Mikel