[TYPO3-german] TYPO3 + Composer

Stefan Padberg post at bergische-webschmiede.de
Wed Dec 13 10:55:18 CET 2017

Hallo Ullmann,

bisher ist die Linie, dass beides möglich sein soll: Extension Manager
und Composer. Aber ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass eines
Tages beschlossen wird, TYPO3-Installationen nur noch über Composer
verwalten zu lassen. Man sollte sich deshalb schonmal prophylaktisch mit
der Technologie befassen.

Für Freelancer ist Composer sehr aufwändig zu handhaben. Es ist ja nicht
nur Composer. Composer macht eigentlich nur Sinn, wenn du mit der
TYPO3-Console arbeitest, denn das Installieren funktioniert nicht mit
Composer. Composer lädt dir nur deine Pakete auf den Server,
installieren musst du sie dann immer noch über den Extension Manager -
oder eben über die TYPO3 Console.

Dann kommt die nächte Hürde: Continous Integration und Automated
Deployment. Eine solche Tool Chain aufzubauen, ist für einen Freelancer
äußerst aufwändig. Bisher entwickelt jede Agentur ihre eigene Lösung,
und bei großen Projekten macht das ja auch Sinn. Aber für Freelancer wie
mich ist das gegenwärtig nicht umzusetzen. Deshalb werde ich mich dafür
stark machen, dass der klassische Weg über den Extension Manager und SSH
bestehen bleibt, bis es eine leicht zu implementierende
Tool-Chain-Alternative gibt.

In diesem Sinne sollten die Freelancer wachsam sein und ihre Interessen
im Core-Team deutlich artikulieren. Nicht dass wir eines Tages ohne
Extension Manager dastehen!

Beste Grüße
Stefan

--