[TYPO3-german] Navigationspunkt mit fe_user Namen ersetzen

Dr. Dieter Porth web37p2 at web59550.greatnet-hosting.de
Sun Dec 10 10:24:08 CET 2017

Hallo Christian,

bis TYPO3 7.6 habe ich Menüs auch per TypoScript gemacht.

Ab 8.7 nutze ich dafür den DataProcessor, der leider in der
Dokumentation bisher nicht erwähnt wird. (Zeitmangel oder noch in der
Experimentierphase?)

https://docs.typo3.org/typo3cms/TyposcriptReference/ContentObjects/Fluidtemplate/Index.html

Er ist im TYPO3-Code zu finden unter
typo3\sysext\frontend\Classes\DataProcessing\MenuProcessor.php und zeigt
im Klassenkommentar, wie er zu konfigurieren ist.

Auf die Frage, ob TypoScript oder Fluid besser ist, würde ich immer mit
Fluid anworten, weil man mit Fluid coole Sachen machen kann, bei denen
man mit TypoScript scheitert. In Fluid kann ich sehr einfach ein
Menüpartial oder andere Partials während der Weihnachtszeit durch ein
Weihnachtspartial oder während der Zeit einer Marketing-Aktion durch ein
Marketing-Partial ersetzen. Die Kontrolle darüber liegt dabei beim
Redakteur, sobald das Weihnachtstemplate oder Marketingtemplate
vorhanden ist.  (Auf Kunden-Wunsch könnten der Redakteur sogar das
Templäte selbst nachträglich bauen dürfen.) In TypoScript ist eine
solche Flexibilität illusorisch. Gemäß der Clean-Code-Prinzips "vermeide
zwei Techniken für die gleiche Sache" erzetze ich in allen neuen
Projekten beim Rendering das gute TypoScript durch das bessere Fluid.

TypoScript selbst möchte ich auch in Zukunft nicht missen, weil es sich
zum Beispiel die GetText-Funktionen  während der Entwicklung gut für
Funktionstests von Seiten nutzen lassen. So wie beim Gegenrechnen in
Mathe könnte man den Extbase/Fluid-Output von einzelnen Seiten mit
TypoScript-Output automatisiert gegenchecken lassen. Aber diese Form des
Testen habe ich bislang noch nicht in einer Extension systematisiert.

Mit besten Grüßen
     Dieter

----
Dr. Dieter Porth - Web-Entwickler