[TYPO3-german] Antw: Re: TYPO3 8.7 - sys_category auslesen via FLUID

Sebastian sebastian.schmal at gmx.de
Thu Aug 31 16:15:09 CEST 2017

Hallo Bernd,

jep, wie ich die Cats via TS z.B. auslese weiß ich, nur leider bin ich kein PHPler
Daher wüsste ich nun gar nicht wie ich den VH programmiere.

Da bräuchte ich dann wohl hilfe :/

VG

Am 30.08.17 um 09:50 schrieb Sebastian Schmal:

> Hallo Liste,

> wie kann ich via FLUID die TYPO3 Standard-Kategorien auslesen?

> Der Debug gibt leider nur folgendes aus:

> <f:debug>{_all}</f:debug>

> categories => 3 (integer)

> Habe 3 Kategorien ausgewählt.

> Vielen Dank,

> Sebastian

Hallo Sebastian,

ich glaube das ist ohne eigenen ViewHelper nicht möglich. Da die

Beziehung Kategorie -> Element (Seite oder CE oder sonstwas) in der

sys_category_record_mm steht. Kannst dir ja mal die Tabelle anschauen.

uid_local ist sys_category.uid

uid_foreign ist die uid des Elementes

table ist die Tabelle des Elementes

Hier mal ein ungetestetes Beispiel wie ich die Kategorie für die Seite

mit der uid 5  aus der DB holen kann:

SELECT sys_category.title FROM sys_category JOIN sys_category_record_mm

ON sys_category.uid = sys_category_record_mm.uid_local JOIN `pages` ON

sys_category_record_mm.uid_foreign = pages.uid WHERE pages.uid = 5"

Grüssle

Bernd