[TYPO3-german] TYPO3 8.7 - sys_category auslesen via FLUID

Bernd Pier macbepepi at me.com
Thu Aug 31 13:24:28 CEST 2017

Am 30.08.17 um 09:50 schrieb Sebastian Schmal:
> Hallo Liste,
> wie kann ich via FLUID die TYPO3 Standard-Kategorien auslesen?
> Der Debug gibt leider nur folgendes aus:
> <f:debug>{_all}</f:debug>
> categories => 3 (integer)
> Habe 3 Kategorien ausgewählt.
> Vielen Dank,
> Sebastian

Hallo Sebastian,

ich glaube das ist ohne eigenen ViewHelper nicht möglich. Da die
Beziehung Kategorie -> Element (Seite oder CE oder sonstwas) in der
sys_category_record_mm steht. Kannst dir ja mal die Tabelle anschauen.
uid_local ist sys_category.uid
uid_foreign ist die uid des Elementes
table ist die Tabelle des Elementes

Hier mal ein ungetestetes Beispiel wie ich die Kategorie für die Seite
mit der uid 5  aus der DB holen kann:
SELECT sys_category.title FROM sys_category JOIN sys_category_record_mm
ON sys_category.uid = sys_category_record_mm.uid_local JOIN `pages` ON
sys_category_record_mm.uid_foreign = pages.uid WHERE pages.uid = 5"

Grüssle

Bernd