[TYPO3-german] eigenes extbase Query im Domain Repository

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Fri Aug 25 13:17:22 CEST 2017

Hallo Nicolas.

> Dann habe ich die neue Extension (simpleseeuser) gemacht um eine suche in fe_users zu erzeugen, deswegen sind hier keine neue Spalte.

Wenn Deine Extension „simpleseeuser“ von Deiner Extension „pue_spalten“ abhängt dann solltest Du das auch so konfigurieren.

https://github.com/pontemar/simpleseeuser/blob/7b1972f138423f4717c040a8842c3982290c455c/ext_emconf.php#L26
Hier gehört eine Dependency rein. Andernfalls kannst Du Dich nicht darauf verlassen, dass die Extension wirklich installiert und geladen ist.

https://github.com/pontemar/simpleseeuser/blob/7b1972f138423f4717c040a8842c3982290c455c/Classes/Domain/Model/Userlist.php
Dieses Model darf dann natürlich *nicht* von \TYPO3\CMS\Extbase\Domain\Model\FrontendUser ableiten, es muss stattdessen von Deiner eigenen Klasse \PueNeueSpalte\PueSpalten\Domain\Model\NewSpalteFeUsers ableiten.
Du hast jetzt in simpleseeuser eine Klasse gebaut, die einfach die Attribute nicht hat. Wenn Du auf $userList->getPuespaltenlinkpub() zugreifst gibt es die Methode ja gar nicht. Das hätte Dir auffallen können.

https://github.com/pontemar/simpleseeuser/blob/7b1972f138423f4717c040a8842c3982290c455c/Classes/Domain/Repository/UserlistRepository.php
Das ist teilweise in Ordnung. Du wirst hier zwar mit „findAll()“ oder „findByWhatever()“ Daten finden, aber das „findCurrentUser()“ gibt es nicht, das im FrontendUserRepository implementiert ist. Sinnvolelrweise solltest Du hier also auch das TYPO3 FrontendUserRepository ableiten, nicht das allgemeine Repository.

> Die original Spalten von fe_users sind sigtbar

Natürlich sind die Spalten des FE-User da enthalten, den leitest Du ja auch ab. Aber halt nicht Deinen den Du erweitert hast.
An Deinem Debug-Output kannst Du aber auch schon erkennen, dass hier Extbase überhaupt keine Schuld hat. Da sind die Propertys ja nicht vorhanden aber leer (also leere Strings oder null-Werte), sondern die Propertys existieren in der Klasse gar nicht.

> Etwas endliches habe ich in Typo3 6.2 gemacht und funktioniert

Du wirst in diesem anderen Projekt vermutlich keine mehrstufige Ableitung gebaut haben und dann die Hälfte vergessen. Natürlich ist „sowas ähnliches“ richtig. Aber es muss eben nicht nur fast stimmen sondern vollständig.

Beste Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Web Solutions

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: websolutions.netlogix.de

----------------------------
Neu: Wir sind Amazon Web Services Partner. Mehr erfahren:
https://websolutions.netlogix.de/technologie/amazon-web-services-aws

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Web Solutions
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Matthias Schmidt