[TYPO3-german] FE-Abfrage einer "Multiple Checkbox"

Stephan Schuler Stephan.Schuler at netlogix.de
Thu Aug 24 00:16:21 CEST 2017

Hallo Ralf-Rene.

Mir ist keine solche Funktion als Extbase-Basisfunktion bekannt.
Die einzige Stelle die mir auf Anhieb einfällt die dieses Feature nutzt, sind die Checkboxen "Hide default language for this page" und "Hide language if no translation is available" des Page-Records. Einerseits hat das nichts mit Extbase zu tun und andererseits ist schon da, mitten im Core, die Umsetzung eher zu Fuß gelöst und nicht mittels Servicefunktion.

Das Aufdröseln in eine Map aus int=>bool ist aber absolut trivial.
> $value = 18;
> $map = [];
> for ($i=0; $i<=31; $i++) {
>     $map[$i] = (bool)(pow(2, $i) & $value);
> }

Oder als Variante ohne PHP-Schleife:
> $value = 18;
> $map = array_map(function($offset) use ($value) { return (bool)(pow(2, $offset) & $value); }, array_keys(array_fill (0, 31, null)));

Was davon schneller ist müsste jemand messen.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich das als ViewHelper haben wollte. Eigentlich wird da nichts gerendert sondern es wird die Datenstruktur aus der Datenbank- und TCA-Variante in eine halbwegs in der Domäne sinnvollen umgesetzt. Wenn das schon die Extbase-Persistenz nicht selbst kann, dann würde ich das vermutlich in eine Getter-Methode ins Model schreiben.

Beste Grüße,

Stephan Schuler
Web-Entwickler | netlogix Web Solutions

Telefon: +49 (911) 539909 - 0
E-Mail: Stephan.Schuler at netlogix.de
Web: websolutions.netlogix.de

----------------------------
Neu: Wir sind Amazon Web Services Partner. Mehr erfahren:
https://websolutions.netlogix.de/technologie/amazon-web-services-aws

netlogix GmbH & Co. KG
IT-Services | IT-Training | Web Solutions
Neuwieder Straße 10 | 90411 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 539909 - 0 | Fax: +49 (911) 539909 - 99
E-Mail: info at netlogix.de | Web: http://www.netlogix.de

netlogix GmbH & Co. KG ist eingetragen am Amtsgericht Nürnberg (HRA 13338)
Persönlich haftende Gesellschafterin: netlogix Verwaltungs GmbH (HRB 20634)
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 233472254
Geschäftsführer: Matthias Schmidt