[TYPO3-german] GELÖST

Manuel Raaf raaf at badw.de
Tue Aug 22 12:05:34 CEST 2017

ein Hook ist die Lösung des Problems :)
Nervig, dass es nicht anders geht, aber immerhin ist es möglich.

In ext_localconf.php muss der Hook zunächst registriert werden:

$GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['SC_OPTIONS']['tslib/class.tslib_fe.php']['contentPostProc-output'][$_EXTKEY] = 'EXT:'.$_EXTKEY.'/Classes/Hook/myPreOutputHook.php:&myPreOutputHook->contentPostProc_output';

in der Extension muss dann die Klasse in (in diesem Beispiel) Classes/Hook/myPreOutputHook/myPreOutputHook.php liegen und wie folgt aussehen:

class myPreOutputHook
{
    function contentPostProc_output(&$params) {
        $obj = &$params['pObj'];
        $obj->content = preg_replace('/&.+?__trustedProperties[^&]+/', '', $obj->content);
    }
}

Dann noch die Extension neu installieren und fertig.

Eine uralte Liste mit bestehenden Hooks findet sich: https://buzz.typo3.org/uploads/media/TYPO3_Frontend_Rendering_Process_v1.5.pdf
Eine neuere habe ich nicht finden können via Google -.-
Diese kann man dann entweder erweitern oder ersetzen mit einem eigenen.

Kollege meinte eben, dass die neuere Methode wäre, SignalSlots zu verwenden. Das nur mal als Hinweis, denn es funktioniert mit dem Hook und ich bin zufrieden.