[TYPO3-german] Validierung ausschalten

Manuel Raaf raaf at badw.de
Tue Aug 22 11:26:10 CEST 2017

Hallo zusammen,

mein Problem zu __trustedProperties muss hier quasi nochmal in anderer Form wiederbelebt werden, da die Lösung, die ich gepostet habe, nicht für MS Edge gilt.

Folgendes: ich habe in meiner Form einige Auswahllisten, die hunderte Einträge enthalten. Die werden alle in __trustedProperties geschrieben und auch an die Paginierungs-URLs gehängt. So entstehen ewig lange URLs, die entweder zu einem 414-Error führen oder - bei Edge - vom Browser selbst bereits nach ca. 10k abgeschnitten werden. In allen Browsern außer Edge kann man das Problem einfach mittels JS lösen, indem man __trustedProperties aus dem QueryString schneidet. Das geht bei Edge leider nicht, da der Rest des QueryStrings durch das browser-eigene Abschneiden nicht mehr vorhanden ist und somit die Links defekt sind.
Es ist ohnehin etwas unsinnig, die Inhalte aller Felder komplett zu übernehmen im QueryString, da schließlich nur das dort stehen sollte, das tatsächlich auch mittels GET übergeben werden soll nach dessen Auswahl. Aber das ist ein anderes Problem. Eines im Core, das seit Jahren nicht behandelt wird, wie die Bug-Reports aufzeigen.

Nun meine Frage: wie stelle ich die Validierung aus? Ich habe es bereits mit @ignorevalidation und @dontvalidate probiert, aber beides hat absolut keinen Effekt -.-
Wie kann ich __trustedProperties anderweitig kürzen/killen, bevor das Framework HTML bastelt und ausgibt?
Und nein: ich kann die Listen nicht kürzer halten.

Viele Grüße & herzlichen Dank schonmal,
Manuel