[TYPO3-german] Caching von Webserviceantworten

f zuerker fzuerker at mail.uni-mannheim.de
Wed Aug 9 11:56:59 CEST 2017

Hallo,

wie kann ich Antworten die ich von einem Webservice bekomme innerhalb einer Extension cachen?

Angenommen ich möchte ne Extension bauen, die mir Daten von einem Webservice holt und in einem Fluid Template im Frontend ausgibt. Wie kann ich die ankommenden Daten für eine gewisse Zeit cachen, sodass beim Aufruf der Seite nicht jedesmal der Webservice abgefragt wird und man mehrere Sekunden warten muss bis die Seite geladen ist. Geht das schon mit Typo3 "Boardmitteln" oder bin ich auf was externes angewiesen?

Vielen Dank