[TYPO3-german] Neues Content Element mit mehreren Sub-Elementen anlegen

Dave Zen foxxdav at yahoo.de
Tue Aug 8 15:28:42 CEST 2017

Hallo,

könntet ihr mir evtl. bei folgendem Problem weiterhelfen:
Ich möchte ein neues Contentelement erstellen, welches aus einer CE Überschrift + Text und mehreren kleinen Boxen besteht.

Jede Box beinhaltet:
1 Bild
1 Überschrift
1 kleiner Teasertext
1 Link

Die Anzahl der Boxen ist variabel, kann also mal 2 sein oder vielleicht auch 4 oder 5.

Theoretisch könnte ich dies über das Text & Media Content Element machen. Header + bodytext und dann wähle ich über den Tab Media ein Bild aus, vergebe dem Bild eine Titel (Überschrift), eine Description (Teasertext) und den Link und wiederhole dies für jede weitere Box. Dann lasse ich mir mit fluid den HTML Code in einer Schleife zusammenstellen und im Front-End ausgeben.

Erste Frage: Das sollte doch so funktionieren, oder?

Zweite Frage:
Um das ganze editorfreundlich zu gestalten, soll der Editor nur das Header-und bodytext-Feld, sowie die 4 Felder (Bild, Tittel, Description und Link) für jede Box zur Verfügung haben, am besten in einer neuen Übersicht ohne das man den Tab Media extra auswählen muss. Man klickt dann im Content-Element auf 'Neue Box' und der Editor bekommt 4 weitere Felder angezeigt.

Da gibt es für mich jetzt erstmal zwei Varianten:
1) Ein komplett neues Contentelement mit den Feldern oder
2) die bestehende Text&Media Vorlage dahingehend einschränken, dass nur die gewünschten Felder angezeigt werden.

1) wäre sicherlich die elegantere Variante, aber wie geht man da vor? Geht das mit bzw. auch ohne die Extension Mask und gibt es hierfür schon ein Tutorial das man sich anschauen könnte?
Bei 2) weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist, war nur 'laut' gedacht ;-)

Vielleicht habt ihr auch andere Ideen.

Vielen Dank schon einmal.