[TYPO3-german] Re: Validation failed while trying to call ... showAction

Jörg Velletti jvelletti at allplan.com
Wed Apr 26 14:32:02 CEST 2017

auch wenn das schon lange her ist, seit dem die Frage gestellt wurde, aber da ich heute auch über die Fehlermeldung gestolpert bin und einige Zeit nach der Ursache gesucht habe:

ich habe in einer Extension ein Feld "EndDate"
das war bisher Mandatory, wurde aber nie verwendet und via Typocript ausgeblendet.
Das hatte als default value time()  und wurde nur ausgewertet, wenn das  > dem Startdatum war.

Nun gab es einen Anwendungsfall, wo das Feld bei der TYPO3 Instanz gebraucht wurde, aber: nicht bei allen Datensätzen.
Das führte dazu, das das Feld im Backend zusätzlich ausgefüllt werden musste, auch wenn es nicht benötigt wurde.

also wurde "Flugs" im TCA unter eval -> Required entfernt und die EIngabe im backend funktioniert auch ohne das das Feld ausgefüllt wurde.

Nur:
bei allen neu erstelten Objecten kam dann im Frontend in der Single View:

Validation failed while trying to call ... VENDEN\EXtension\... ->showAction

ABHILFE:
man muss unbedingt zusätzlich auch im Domain\Modell die Annotation
 * @validate NotEmpty
entfernen, korrgieren etc ..